Führerschein?

5 Antworten

Ich habe meinen Führerschein damals mit 18 Jahren gemacht. Finanziert hat ihn meine Oma.

Nicht jeder hat viel Geld zur Verfügung. Es ist schön, dass deine Eltern dich unterstützen möchten. Der Führerschein läuft dir nicht weg und es ist schneller September, als du gucken kannst. Gedulde dich einfach nur ein wenig.

Seit 1989 .. mit 19 gemacht weil ich da das Geld zusammen hatte.

Ich hatte meinen Führerschein mit 19 begonnen und war dann mit 20 fertig. Keine Ahnung warum du dir da so ein Stress machst. Man muss nicht mit 16,5 Jahren die Führerscheinausbildung beginnen, nur weil man es kann.

Den Führerschein sollte man wie ich finde aber immer ausnahmslos selbst finanzieren. Bei allem anderen ist die Gefahr groß, dass man zu einem sehr schlechten Autofahrer wird.

Ja, ich besitze einen seit kurz nach meinem 17. Lebensjahr. Das sind nun schon einige Jahre.

Dennoch möchte ich nochmal betonen, dass auch meine Eltern finanziell nicht auf Rosen gebettet waren und ich ihn mir damals selbst finanziert habe.

Skyla2020
Fragesteller

Genau das ist ja auch ein Punkt. Meine eltern wollen mir den finanzieren, viele Eltern machen das. Und ich hätte das Geld halt erst im September 🙃

Jegor387  27.03.2022, 01:31
@Skyla2020

Ich finde trotzdem, dass du stolz auf dich und deine Eltern sein kannst. Vielleicht hast du jetzt etwas später deinen Führerschein, aber im Endeffekt gleicht sich das aus. Du hast dafür wichtige Werte wie Genügsamkeit und Eigenverantwortung lernen können. Klar kannst du dir dafür jetzt nichts kaufen und es fährt auch nicht dein Auto, aber es zeigt sich und wird sich noch in ganz vielen Dingen in deinem Leben zeigen.

Ein Führerschein ist nunmal nichts Alltägliches und je länger du dafür schuften musst, desto mehr lernst du ihn zu schätzen und auch deine Verantwortung allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber zu schätzen.

Ich kenne einen, der es mit 45J bekommen hat. Also alles in Butter keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung