Führe ich eine einseitige Freundschaft?

7 Antworten

Rede mit ihr. Sag ihr klar und deutlich, wie du dich fühlst und dass du es nicht mehr möchtest, dass sie dich ignoriert oder dich fühlen lässt als wärst du die letzte Wahl. Wenn sie mal wieder nur von sich redet, sprich sie darauf an und schau, wie sie reagiert. Das kann dir viel über ihre Person verraten. Und mach ihr klar, dass du die Freundschaft beendest, wenn sie sich nicht ändert. Wenn sie das nicht tut, vergiss die Freundschaft.

chichiar
Fragesteller

Danke!!

Ich hatte auch so eine ,,Freundin‘‘...inzwischen hab ich den Kontakt mit ihr reduziert. Einfach nichts mehr unternommen und so nicht geschrieben, in der schule dann meistens ganz normal gesprochen, wie immer halt einfach nichts privat unternommen, in der Zeit, als ich mit ihr befreundet war, ging es mir irgendwie echt schlecht, ich habe sehr viel Scheissse gebaut und hatte viel Stress mit meinen Eltern, jetzt im Nachhinein merke ich und weiss ich, dass das ihret Wegen war, sie hatte einfach keinen guten Einfluss (man muss sowas nicht unbedingt sehen) , es war einfach auf dauer nicht gut für mich.

Nun dir rate ich, das letzte mal mit ihr ernst zu reden und auch mal deine Probleme Anzusprechen und vorher zu sagen das du auf keinen streit willst und so:)

Wenn du willst können wir auch nen bissl. privat schreiben darüber:)

LG

chichiar
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Tut mir leid, dass du das alles durchmachen musstest aber ich hoffe, dass es dir besser geht.

Das Ding ist halt, dass sie es nie so weit kommen lässt, dass man wirklich darüber reden kann, aber werde das nächste Mal denke ich mal deutlicher sein, wenn ich sie drauf anspreche haha

Hey. Also ich bin jetzt dreizehn. Mein Freund ist da ähnlich. Wenn wir zusammen sind, ist alles gut. Leider ist er einfach nicht so der Schreiber. Das nervt mich auch total, da es sich manchmal wirklich so anfühlt, als bemühe er sich nicht um mich. Doch wenn man wirklich weiß wie die andere Person tickt und man weiß, dass sie es nicht mit Absicht macht dich zu verletzten, sie es einfach nicht besser weiß oder kann, dann ist das nicht mehr so schlimm. Ich selbst bin immer relativ altruistisch gewesen, da ich schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht habe (die sind wieder meine besten Freunde, doch das hat halt Spuren hinterlassen). Weiße sie doch einfach mal darauf hin und wenn sie dir keine richtige Antwort gibt, sag ihr genau das was dir im Kopf herum geht. Wenn du dann das Gefühl hast, dass sie dir Schadet mit ihrem verhalten, dann brich kurz und schmerzlos den Kontakt ab. Das mag echt fies klingen und ist bei einer Freundin echt schwer, doch wenn du merkst du willst das nich mehr, dann lass es.

Viel Glück

LG Lena

Hey, ich selber bin auch keine große Schreiberin (auch wenn ich normalerweise mich eher auf die anderen konzentriere wenn ich schreibe).

Ich weiss, dass ich mit meinem Verhalten einer ehemaligen Freundin sehr weh getan habe. Die Freundschaft ist daran am Ende auch in die Brüche gegangen. Sie war mir sehr wichtig, allerdings habe ich soziale Ängste, mache mir dadurch selber zu viel Druck, vermeide dann, und dadurch geht der Kontakt verloren.

Es kann ganz verschiedene Gründe haben, wieso deine Freundin so handelt und schreibt wie sie es tut.

Ich habecin den letzten Jahren gelernt, dass es bei einer Konfrontation immer besser ist bei sich selber zu bleiben, ich Aussagen zu machen, und keine Vorwürfe vorzubringen.

Ich finde das hast du in deinem Text hier schon gut gemacht. Wie wäre es also, wenn du diese Frage an sie schickst? Und ihr danach noch schreibst, was du dir wünscht. Oh, und es wäre evt. Auch noch hilfreich, wenn du sie fragst, wieso sie so schreibt, was sie braucht, wie für sie die ideale Freundschaft mit dir aussehen würde, und was sie sich wünscht. Ich weiss das dass mir damals mit der ehemaligen Freundin sehr geholfen hätte. Dann hätte ich vielleicht früher bemerkt, wieso ich solche Probleme mit dem schreiben hatte und früher Skills entwickeln können. So hatte ich nur voll die miesen Schuldgefühle und habe mir dadurch mehr Druck gemacht und dadurch das Problem verstärkt.

Wenn es nicht besser werden sollte und es dir schlecht mit der Freundschaft geht, dann seid ihr übrigens einfach nicht kompatibel und dann wäre das Beste den Kontakt zu kappen.

Liebe Grüße,

Mia

Also, ich denke ihr Verhalten kann verschiedene Gründe haben, aber ich denke der plausibelste ist einfach dass sie dir wichtiger ist als du ihr..

dass du sie schon darauf angesprochen hast ist gut, aber ihre Reaktion zeigt ja dass es ihr eigentlich egal ist. Wenn du ihr wichtig wärst würde sie dir das zeigen!

Dem ist aber nicht so, also wäre mein Vorschlag, dass du dich auch einfach von ihr entfernen solltest. Geh mit ihr um wie sie mit dir umgeht, dann merkt sie vielleicht wie ka**e ihr Verhalten war. Und wenn ihr was an dir liegt, dann wird sie dir auch automatisch wieder schreiben. :)

Ich habe selber Internetfreunde, ich kenne das. Ich hab auch eine Internetfreundin die so ist. sie meldet sich immer nur wenn sie was braucht.. Am Anfang war ich auch traurig darüber, weil wir uns sehr nahestanden. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass sie es nicht wert ist, weil sie nicht mehr für mich da war und ich sie auch nicht mehr interessiert habe. Also habe ich mich auch von ihr abgewendet. Es bringt dir nichts Leuten hinterherzulaufen, denn einseitige Freundschaften funktionieren einfach nicht.
Ich verstehe, dass dich das verletzt, aber vielleicht sieht sie die Freundschaft einfach nicht so eng wie du, eben weil sie über das Internet ist

chichiar
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, das wäre wahrscheinlich das beste, was man in der Situation machen könnte. Es ist halt Trotzdem immer schade, so etwas wegschmeißen zu müssen.

666unknown  05.04.2020, 01:12
@chichiar

Kann ich verstehen, finde ich auch. Du kannst ja noch ein letztes Mal versuchen ihr das klarzumachen, ganz offen, direkt und ehrlich und wenn sie es dann immernoch nicht versteht bzw nur sagt es würde Ihr leidtun und sich trotzdem nichts ändert, dann ist das so. Dann kannst du nichts mehr machen, denn früher oder später geht das eh kaputt. Klingt hart, ist aber leider so. Sie tut nichts für die Freundschaft während du alles reinsteckst und damit machst du dich selber nur kaputt