Fühlen sich 2 leopartgeckos in einem Terrarium der Größe 100x50x70 wohl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für zwei Tiere sind ein Minimum von 120 Länge und 60cm tiefe Minimum

Leos sind einzelgänger

Zwei Weibchen dulden sich höchstens

Zudem ist die Tiefe wichtig damit du genug Platz für eine ordentliche Rückwand hast, egal wie viele Leos

Das kommt weniger auf die Größe als auf die Einrichtung an. Ein Terrarium mit der Grundfläche 120x60cm, das nur Substrat und ein paar Verstecke hat, ist für die Tiere sicher unattraktiver, als wenn du in deines mehrere Ebenen und eine zum Klettern geeignete Rückwand einbaust. Natürlich lassen sich Leopardgeckos auch in der Gruppe halten, hab ich selbst seit über 25 Jahren (allerdings nur Weibchen). Meine 7 Weibchen in einem 180x80x80cm großen und mit mehreren Ebenen und vielen Verstecken ausgestatteten Terrarium sitzen oft sowohl in den Verstecken als auch außerhalb zusammen. Wenn sie in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet auch einzeln gefunden werden, dann kann das auch daran liegen, dass die Futterverfügbarkeit nicht ausreichend ist. Das Problem haben sie im Terrarium kaum mal. Im Gegenteil, man muß aufpassen, dass sie nicht zu viel fressen...

Woher ich das weiß:Hobby