fühle mich nicht wohl in neuer wg?

3 Antworten

Deine Eltern haben sicher selbst schon mal in einer WG gewohnt ... oder kannten in ihrem Leben Leute die in WGs lebten. Es ist also kein unbekanntes "Neuland" für sie.

Es ist logisch das in einer WG, in der einander fremde Leute zusammengewürfelt werden, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das verschiedene Lebensstile/ Charaktere/ Gewohnheiten aufeinandertreffen. Manche sind miteinander kompatibel und manche absolut nicht.

Das kann dir sogar mit einer Kollegin oder Verwandten oder guten Freundin passieren. Man weiß es eben nicht vorab abzuschätzen.

Ich denke, wenn deine Eltern mitbekommen das dein WG-Alltagsleben schlaucht, du dich dort daher unwohl fühlst aufgrund der dortigen Dynamik/ dem Miteinander/ der Atmosphäre/ der Lärmbelästigung etc... dann werden sie absolut nicht sauer sein sondern Verständnis haben.

Schließlich willst du dort nicht weg weils nicht schick genug ist sondern weil deine Lebensqualität so weit eingeschränkt ist das du versuchst deinen Aufenthalt dort zu vermeiden. Und DAS ist ja nicht Sinn einer WG.

Je eher du anfängst zu suchen (oder mit Hilfe von Studienkollegen, Arbeitskollegen, Freunden, deren Freunden, deinen Verwandten), um so eher wirst du auch ne andere Wohnsituation finden können.

Wenn du erst in einigen Monaten anfängst zu suchen kann sich das ja noch länger hinziehen bis du was Neues hast.

Außerdem solltest du mit deinen Eltern mal absprechen auf was zu achten ist bezüglich Kündigungsfristen, wie lange im Voraus man den Mitbewohnern Bescheid geben muss - so das sie sich um einen Ersatz kümmern können.

Denn weder freie WG-Zimmer noch potentielle neue Mitbewohner sind jederzeit "auf Fingerschnipsen hin" vorhanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Meinung nach solltest du versuchen, Kompromisse mit deinen Mitbewohnern einzugehen. Sollte das nicht klappen, würde ich mir lieber was anderes suchen. Ich kann dich verstehen, wenn du Angst hast, dass deine Eltern Allg. Davon genervt sind oder so, aber dann lässt du dir einmal diesen „Ärger“ ergehen und hast am Ende ein Zuhause, wo du dich wohlfühlst.

Ich lese hier in den Kommentaren immer nur WG und Mitbewohner, Unordnung und wechselnder Besucher. Vom Mietvertraglichen Hintergrund schreibst du nichts und von der Wohnungsgestaltung/Zimmeraufteilung auch nichts.

Als Mieterin hast du Rechte aber auch Pflichten. Kennst du die überhaupt?

AlinaMina
Fragesteller

Warum sollte ich bitte über die Zimmeraufteilung/Wohngestaltung reden? Das hat doch überhaupt nichts mit der Frage zu tun?! Was das bitte mit meinen Rechten und Pflichten als Mieterin zu tun hat bleibt mir auch ein Rätsel

Gerhart  23.09.2021, 22:59
@AlinaMina

O.K. Es gibt mehrere Varianten der Vermietung in der Wohnung. Entweder bilden die Mieter eine Mieterpartei und mieten somit gemeinsam die Wohnung vom Vermieter oder ein Hauptmieter mietet die Wohnung und vermietet an Untermieter. Der Vermieter kann aber auch einzelne Zimmer an die Einzelmieter vermieten.

Aus diesen Varianten der Anmietung ergeben sich unterschiedliche Rechte und Pflichten. was trifft den hier nun zu? "Wohngemeinschaft" ist eine soziale Kategorie und darf dahre nicht mit "Mieterpartei" gleichgesetzt werden.