Fühle fast GAR keinen Schmerz, wie ist das möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gendefekte können auch durch eine zufällige Mutation entstehen. Oder irgendeiner in deiner Familie trägt das Gen in sich, aber die Krankheit ist nicht ausgebrochen und du hast es daher geerbt . Was in deinem Fall zutrifft kann ich dir leider auch nicht sagen, eins von beiden wird es aber sein.

Silkchen  14.11.2011, 09:19

Danke für das Sternchen!

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca07-2/schmerz.html

Ähnlich wie für andere Sinneswahrnehmungen existiert für die Wahrnehmung von Schmerzen ein eigenes Sinnessystem spezifischer Rezeptoren, Nervenbahnen und vernetzter Hirnzentren: das "nozizeptive System". Der Begriff Nozizeption für Schmerzverarbeitung geht auf das lateinische Wort "Noxa" zurück, was "Schaden" bedeutet; einen schädigenden Reiz bezeichnet man fachsprachlich als Noxe. Nozizeptoren sind insofern spezifisch, als sie ausschließlich auf potenziell schädigende Reize ansprechen; verschiedene Typen von Nozizeptoren reagieren auf mechanische und/oder thermische, andere auf chemische Reize. Die Wahrnehmung von Schmerz kann auf fast allen Stationen des nozizeptiven Systems beeinflusst werden.

An sich ist die Tatsache, dass sich die Schmerzwahrnehmung abhängig vom Kontext verändern kann, ein normales und biologisch sinnvolles Phänomen. Problematisch wird es allerdings, wenn sich das Schmerzempfinden eines Menschen dauerhaft verändert. Das kann bei verschiedenen Krankheiten der Fall sein. Ein Beispiel für eine krankhafte Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen ist das Fibromyalgie-Syndrom; bei dieser Schmerzstörung hat die überhöhte Sensibilität wohl hauptsächlich organische Ursachen, ist aber im Wesentlichen noch ungeklärt. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die selbst dann keinen Schmerz empfinden, wenn sie sich selbst blutende Schnitte mit einer Rasierklinge zufügen. Besonders häufig tritt dieses Phänomen im Zusammenhang mit der so genannten Borderline-Persönlichkeitsstörung auf. In beiden Fällen stellt sich die Frage: Was genau hat sich im nozizeptiven System so stark verändert, dass die normalen Mechanismen der Schmerzwahrnehmung nicht mehr funktionieren?

Ich kann auch eine Baumwollkugel mit Benzin tränken, anzünden und auf meinem Augapfel balancieren - das heisst noch lange nicht, dass du schmerzresistent bist!

Halt mal deine Hand über eine Kerzenflamme, mal schauen was passiert ;)

ISt das dein einziges BEispiel für deine Unempfindlichkeit? Es kann gut erklärt werden: Das Deo auf deiner brennt ja nicht, die Alkohole im Deo werden gasförmig und die brennen. Aber nicht auf der Haut sondern in der Luft davor!

Hastapup  13.11.2011, 23:09

das hatte ich versucht zu sagen, dankeschön für die physikalische Erklärung! :D

GenZen
Fragesteller

Es brennt wirklich auf der Hand, bekomem auch Verbrennungsblasen aber alles ohne Schmerzen!