Absolute Laktoseintoleranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst offensichtlich die - sehr seltene - hereditäte Laktose-Intoleranz, bei der bereits der Säugling keinerlei Laktase bilden kann. Hier handelt es nicht nicht um einen Laktase-Mangel, sondern um die totale Unfähigkeit, überhaupt Laktase zu bilden.

Ansonsten gibt es die primäre Laktose-Intoleranz, die erblich bedingt ist, und bei der sich meist im Jugen- oder frühen Erwachsenenalter ein mehr oder weniger ausgeprägter Laktase-Mangel ausbildet. Dies ist der von der Natur vorgesehene Normalfall, und die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung trägt diese Genausstattung. Dies Form ist weder krankhaft noch reversibel.

In den nördlichen Breiten tragen die meisten Menschen eine Genmutation, die dazu führt, dass fast lebenslang Laktose toleriert wird , weil Laktase bis ins hohe Lebensalter gebildet wird.

Und weiterhin gibt es die sekundäre Laktose-Intoleranz, die infolge einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhautzellen einen Laktase-Mangel hervorruft. Diese Form ist reversibel, wenn die Grunderkrankung ausheilt.

ShinyDiamond14
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Weißt du eventuell, wieso bei der hereditäten Laktoseintoleranz kein Laktase Enzym gebildet wird? Wenn ja, welches Allel ist genau betroffen und welche Mutation liegt vor? :)

Laktoseintolleranz ist kein Gendefekt, der defekt ist die Laktosetolleranz.

ShinyDiamond14
Fragesteller

Aber ein Säugling kann ja Laktase bilden, als Erwachsener nicht mehr so gut, aber trotzdem können ja viele Milch trinken. Aber wo liegt der Gendefekt, wenn nicht mal ein Säugling diese anfangs notwendigen Enzyme bilden kann?

DorisPaas  29.12.2020, 15:56
@ShinyDiamond14

Bei der hereditäten (kongenitalen) Laktose-Intoleranz kann der Säugling eben von Geburt an keine Laktase bilden. Diese Erkrankung ist zwar sehr selten, aber früher, wo es noch keine Ersatzmilch-Produkte gab, starben diese Babys, weil sie die Muttermilch nicht vertrugen.