Fsme Impfung nötig??

4 Antworten

wir fahren im Winter nach Bayern auf Klassenfahrt. Da wo wir hinfahren ist ein Fsme Risikogebiet. Muss ich mich dagegen Impfen? Es ist ja Winter.

Eben deswegen ist - anders als im Frühjahr, Sommer oder Herbst - eine Impfung nicht notwendig.

Alex

Schaut euch die Gegend genauer an, es gibt durchaus Hochrisikogebiete in Bayern. Hochrisikogebiete bei www.zeckenzange.eu ,aber im Winter halte ich eine Infektion mit FSME für extremst unwahrscheinlich und nur 0,2 % der von Zecken übertragenen pathogenen Erreger sind FSME Viren. Auch musst du die Impfnebenwirkungen berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist die FSME Impfung schon sinnvoll, daher würd ich mich impfen lassen. Zahlt auch die Krankenkasse

Wenn schnee liegt, oder es saukalt ist tun die zecken Nix. Sie brauchen plusgrade über mehrere tage um zu attackieren.

Mücken haben wir im Winter garnicht. Naja eigentlich haben wir ja das ganze jahr keine mücken, wir haben staunzn oder gelsen, aber keine mücken.