Fsk12 mit 10-jährigen ins Kino?

6 Antworten

Sofern die Eltern des 10 jährigen dir einen Muttizettel mitgeben ist es möglich. Kinder ab 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten ( jeder Person ab 18 Jahren+ Muttizettel) in einen Film ab 12 Jahren. ( Jugendschutzgesetz § 11)

In der Regel gilt das nur für den Erziehungsberechten aber es gibt die möglichkeit das man das Formular Erziehungsauftrag Ausfüllt und dann einen volljährige Person eintragen die für die Zeit die Aufsicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Das sollte gehen. § 11 Absatz 2 Jugendschutzgesetz:

Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

§ 1 Jugendschutzgesetz definiert 'erziehungsbeauftragt' wie folgt:

Im Sinne dieses Gesetzes ... 4. ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__1.html

Damit es auch zu 100% klappt und nicht dem Zufall überlassen wird ( a la: "er wird schon reinkommen"), solltet ihr euch den Muttizettel ausfüllen lassen. Ansonsten steht ihr an der Kasse und kommt vielleicht doch nicht hinein.

Dein Muttizettel - Ausdrucken! Ausfüllen! Abgehen!