fsk muss man sich dran halten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine erziehungsberechtigten sollen hier "freiwillig kontrollieren" ob se dich das zocken lassen :P

uncutparadise  24.08.2011, 10:17

welche Filme kann man den zocken ? Für Spiele ist die USK zuständig :-)

Es heisst freiwillige Selbst Kontrolle. Da hast du Recht. Aber die Filme müssen dieses Siegel tragen und dürfen dann auch nur an Personen verkauft werden, die das entsprechende Alter haben. Auch deine Eltern können belangt werden wenn rauskommt, das sie dir erlauben Filme ab 16 oder18 zu gucken. Wer sich der FSK verschließt als Filmemacher der darf seinen Film nicht in den Handel bringen.

JA, FSK heißt Freiwillige Selbstkontrolle. Und da die Frage hier regelmäßig kommt, kläre ich auch gern wieder auf:

Es gab vor vielen Jahren mal eine Jugendschutzdiskussion zwischen Staat und Filmfirmen (SPIO). Der ging soweit, dass der Staat den Firmen mit eigenen Regeln drohte, falls man sich nicht endlich einigt. In der Situation gründete die SPIO dann die FSK und legte Freigaberichtlinien fest. Alle angeschlossenen Filmfirmen verpflichteten sich, ihre Filme freiwillig dieser eigenen Kontrolle vorzulegen und keinen Film in den offiziellen Handel zu bringen, der keine Freigabe erhielt. Dies wurde dann auch im JuSchG verankert. Die Öffentlichkeit (Kino, Handel, Videotheken) hat sich somit gesetzlich an diese Freigaben zu halten und niemandem unter 18 einen Film FSK18 zugänglich zu machen. Wenn Deine Eltern über 18 einen Film ab 18 kaufen und zuhause entschließen, Dir den zu zeigen, ist das sicher nich okay, aber deren Erziehungssache !

Für Spiele ist übrigens die USK zuständig ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Das bedeutet, dass deine Eltern entscheiden können, ob du das Spiel / den Film haben darfst.

Nein, Du kannst Dir das nicht kaufen.