Fsk Kontrolle im Kino mit Bild von Reisepass?

6 Antworten

Reisepässe Ausweise etc. erwarten eigentlich immer nur Ämter/Behörden zur Originalvorlage. Da das nur ein Kino ist, muss es eigentlich definitiv ausreichen, wenn du selbst denen eine Kopie vorzeigst. Also ein Bild auf deinem Handy wird normalerweise total ausreichen.

lia862
Fragesteller

Gut wir werden’s einfach mal versuchen ^^ Auf der website vom Kino steht auch das der Ausweis nur kontrolliert wird, wenn die Person wohl verdächtig jung aussieht. Also kann auch sein ich gar nicht kontrolliert werde. Aber danke ich werd ja dann schon sehen ob’s klargeht oder nicht :D

Das könnte vielleicht klappen aber, je nachdem wie die Order von Oben ist kann es sein das keine Bilder als Nachweise Funktionieren sondern nur echte. War gestern im Kino und hatte mich mit dem Kinobetreiber bei Cineplex etwas Unterhalten und hatte gefragt wie sie das in solchen Filmen machen und da sagte er mir das bei Filmen bei denen sie wissen das er jüngere anlockt stärker kontrollieren aber nicht mehr so streng wie damals beim Joker, da wurde jeder Kontrolliert und jeder der sich nicht Ausweisen konnte musste zur Kasse um die Karten umzutauschen für einen Film mit einer niedrigere Freigabe.

Wie wäre es das du zum Bürgeramt gehst und einen Ausweis beantragst, den du eh haben musst und damit du was zum Ausweisen hast nimmst du noch den vorläufigen Ausweis mit und den bekommt man dann direkt und du hast was sicheres zum Ausweisen. Dafür brauchst du deine Geburtsurkunde und neue Passbilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Auch Kinobetreibern ist bekannt, dass es Programme und Apps gibt, mit denen jeder Grundschueler bereits ganz einfach Fotos manipulieren kann. Wahrscheinlich wird man daher ein Foto vom Reisepass nicht als Altersnachweis akzeptieren.

Wenn das Kino ganz kulant ist, lassen sie dich mit viel Glück vielleicht rein.

Übrigens...

Da in Deutschland eine "Ausweispflicht" herrscht, würde ich an deiner Stelle auf schnellstem Wege einen Personalausweis oder einen neuen Reisepass beantragen und mir so lange einen vorläufigen Ausweis holen. Ansonsten könnte ein Bußgeld von bis zu 3.000€ auf dich zukommen!

Für einen Verstoß gegen die Ausweispflicht kann in Deutschland eine Strafe in Form eines Bußgeldes drohen. Dieses beläuft sich in der Regel auf bis zu 3.000 Euro. Für Waffenträger und zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sieht der Gesetzgeber noch höhere Geldbußen vor.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Nimm doch Deinen Reisepass mit und zeig ihn.

lia862
Fragesteller

Das würd ich ja gern machen aber ich hab ihn seit dem Urlaub im Sommer verschlampert 🫠 Ich hab nur das Bild übrig gerade ich hab neulich schon gesucht und muss mir wahrscheinlich einen neuen ausstellen das mach ich dann gleichzeitig mit dem Perso. Deswegen frag ich ja ob das Bild reicht

IngaSwenson  25.10.2023, 13:50
@lia862
hab ihn seit dem Urlaub im Sommer verschlampert

Und rein zufällig vorher noch ein Foto gemacht.

einen neuen ausstellen das mach ich dann gleichzeitig mit dem Perso

Den Perso hättest du schon längst beantragen müssen.

Zusammen mit all deinen anderen Kommentaren hier wirkt deine Geschichte recht löchrig.

Lass uns doch mal wissen, ob du reingekommen bist.

lia862
Fragesteller
@IngaSwenson

Ja ich bin reingekommen. Warum sollte es so komisch sein ein Foto vom Pass zu besitzen? Wie skeptisch Menschen bei allem sind… naja neuer wird ausgestellt jetzt + Perso. Jetzt glücklich?