FSJ ohne Deutschkenntnisse?

2 Antworten

So was funktioniert vielfach über den European Volunteer Service (EVS), dass junge Leute im europäischen Ausland eine Art FSJ machen. Sprachkurse gehören zum Vorbereitungsprogramm und die TN nehmen regelmäßig nach Ankunft im Gastland an weiteren Sprachkursen teil, je nach Schwierigkeit der Sprache. Visa sind innerhalb Europas unüblich, abgesehen von Russland und Weissrussland, da herrscht gegenseitige Visapflicht mit EU-Ländern.

MeadowQ
Fragesteller

Kann man sich auch mittels Erasmus bewerben?

Also ich würde mal behaupten, dass es ein wenig darauf ankommt, in welchem Bereich das FSJ ist. Und Englisch sollte man ja hier in der Schule gehabt haben.

In der Zeit, als mein Sohn als "Bufdi" in einem Jugendzentrum gearbeitet hatte, war dort eine Portugiesin, die auch kaum Deutsch konnte, wohl auch über den EVS. Es klappte anfangs eben mit Englisch, aber sie lernte Deutsch erstaunlich schnell. (Der hab ich zu verdanken, dass ich in Portugiesisch eine Auffrischung bekam, das bei mir ziemlich eingerostet war. Sie war dann die Freundin meines Sohnes, sie hatten dann noch etwas 2 Jahre eine Fernbeziehung).

Auch ein Typ aus Russland war dort, der aber zu DDR-Zeiten in Rostock geboren wurde, weil sein Vater dort als Soldat stationiert war. Mit dem konnte man sich einigermaßen gut unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  27.06.2020, 09:47

Bis auf Weiteres braucht man von GB nach Deutschland noch kein Visum. Das kann sich aber später noch ändern.