Frage von pluescheimer, 26

FSJ Kultur - 5 Wochen nach Vorstellungsgespräch noch keine Rückmeldung?

Ich habe mich Mitte April, also leider etwas zu spät, für ein FSJ Kultur (in MV) beworben und habe mich dann sehr gefreut, als ich tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen war. Dieses fand Ende Mai statt, es handelt sich um eine Schule in einer Kleinstadt. Dort habe ich auch erfahren, dass auch noch andere dort zum Gespräch eingeladen waren, also war ich natürlich sehr gespannt auf eine Rückmeldung. Selbst wenn sie mich nicht nehmen, werde ich ja wohl eine Antwort bekommen ... dachte ich.

Nun sind 5(!) Wochen vergangen und ich habe überhaupt noch nichts von denen gehört! Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass das so lange dauert? Und wie lange hat das bei euch sonst so gedauert? Soll ich weiter warten oder mit der Einsatzstelle oder dem Träger Kontakt aufnehmen? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Antwort
von rotreginak02, 21

Hallo pluescheimer,

egal, ob es sich um ein Vorstellungsgespräch für ein FSJ oder ein Gespräch für eine feste Stelle oder Ausbildung handelt, fünf Wochen ohne jegliche Rückmeldung ist definitiv zu lang.

Normalerweise klärt man am Ende des Gespräches, wie der weitere Verlauf ist, also innerhalb welcher Frist man voneinander - Absage oder Zusage- hört. Ist anscheinend bei dir nicht passiert, daher rate ich dir, dort mal anzurufen. Zu verlieren hast du Nichts, aber danach bestimmt die Gewissheit, ob du dir noch Hoffnungen machen kannst oder nicht. Nach so einer langen Zeit ist das auch keineswegs unhöflich oder ungeduldig.

Mich würde noch interessieren, wie du beim Gespräch davon erfahren hast, dass noch andere zum Gespräch eingeladen waren. Ich hoffe, dass das nur am Rande und freiwillig von denen erwähnt wurde und du nicht selber nach "der Konkurrenz" gefragt hast. Denn das wäre ein "No-Go" für ein Vorstellungsgespräch und führt meistens zur Ablehnung.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen! 

Kommentar von pluescheimer ,

Vielen Dank für die Antwort! Und ja, die haben das nur am Rande und freiwillig erwähnt und ich habe auch das Gefühl, dass es nicht schlecht gelaufen ist. Ich werde dann wohl morgen oder übermorgen mal anrufen.

Kommentar von rotreginak02 ,

Mach das mal, schaden kann es nicht. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community