FSJ direkt kündigen?

4 Antworten

Wer lieb und nett ist, wird bis zum letzten Cent ausgepresst . Genau das ist der Grund wieso ich sowas nicht mache , ich werde niemals für einen geringen Lohn arbeiten gehen. Deswegen versuche ich die beste Schulbildung zu erreichen, dass ich mir das auch erlauben kann und ich nicht dafür arbeiten gehe das andere reicher werden.

T3Fahrer  03.01.2022, 22:57

Es geht hier um ein FSJ - da wirst du wohl nie einen Reibach machen und es ist ja außerdem auch nicht der endgültige Arbeitsplatz. 🤨 Bin mal gespannt, wie du dich beruflich irgendwann positionieren wirst… 😉

Willst du nicht eventuell erstmal das Gespräch suchen, bevor du kündigst? Die Arbeitszeiten werden sich vielleicht nicht im Großen ändern, aber vielleicht kann man was an den Wochenenden und Feiertagen drehen? Außerdem könntest du mal vorher checken, ob es rechtens ist nur einen Ausgleichstag für 2 Arbeitstage an WE/Feiertag zu bekommen - so aus dem Stegreif würde ich nein sagen…

Nexu12
Fragesteller

Habe bereits paar Gespräche mit der chefin geführt und ihr gesagt das es so nicht geht und die meinte jaja sie weiß und die wird versuchen es zu ändern aber bis jetzt kein wort mehr von ihr gehört

T3Fahrer  03.01.2022, 23:05
@Nexu12

Nochmal Pistole auf die Brust: Dienstplan für nächsten Monat muss anders aussehen, sonst musst du kündigen, weil dich die Arbeitssituation überlastet und du das nicht stemmen kannst. —> Sie wird lieber eine eingeschränkte Arbeitskraft haben, als gar keine…

Nexu12
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hab gesagt das ich kündigen will weil es mir nicht gefällt wegen den Wochenenden und feiertagen und sie hat dann daraufhin gesagt ja sie wird mal schauen was sie machen und das sie eine neue fsj lerin einstellen wird das sie mir hilft dann habe ich halt ok gesagt und jetzt ist diese neue Mitarbeiterin da aber sie ist jeden Tag gefühlt auf einer andere etage bei uns eingeteilt und ganz selten bei mir also hat es nichts gebracht und ich muss genau so viel Arbeiten wie vorher außerdem ist es sowieso zu wenig geld..und ich weiß jetzt nicht wie es mit der Kündigung ablaufen wird wenn ich die Kündigung abgebe muss ich dann bis Monatsende arbeiten oder kann ich dann direkt verlassen? Weil ich bin ja nicht mehr in der Probezeit

T3Fahrer  03.01.2022, 23:13
@Nexu12

Im Arbeitsvertrag sollte eine Kündigungsfrist stehen, bis dahin musst du durchhalten, sonst könntest du dich womöglich schadensersatzpflichtig machen…

T3Fahrer  03.01.2022, 23:22
@Nexu12

Es könnte auch sein, dass im Vertrag auf den Tarifvertrag verwiesen wird, dann müsstest du da mal reinschauen wegen Kündigungsfrist.

Schau in deinen Vertrag, es gibt natürlich eine Kündigungsfrist.

Der Chef freut sich richtig, dass er eine Arbeitskraft hat die ihm viel Geld einbringt und der er sogut wie nichts zahlen muss.