4 Wochenenden hintereinander arbeiten ist das erlaubt?

7 Antworten

Wie viele Sonntage darf man im Jahr arbeiten?

Doch wer zum Ruhetagsdienst eingeteilt wird, hat dennoch einige Rechte. So schreibt das Gesetz beispielsweise vor, dass mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei zu bleiben haben. Die Höchstarbeitszeit von acht Stunden darf nicht überschritten werden. Zudem muss für einen Sonntagsdienst ein Ersatzruhetag eingeräumt werden - und zwar innerhalb eines Folgezeitraums von zwei Wochen. Bei Beschäftigung an Feiertagen muss ein Ausgleich innerhalb von acht Wochen zugestanden werden (ArbZG § 11).

Freie Sonntage können je nach Branche auf sechs reduziert werden

Ausnahmefälle zu diesen Regelungen können unter anderem Beschäftigte darstellen, die etwa in Sicherheitseinrichtungen, Gaststätten und Krankenhäusern sowie im Theater, im Kino oder in der Medienbranche beschäftigt sind. Für sie kann die Zahl der dienstfreien Sonntage - abhängig von der Branche - auf bis zu sechs reduziert werden, wenn entsprechende vertragliche Regelungen existieren (ArbZG § 12).

http://www.news.de/panorama/799517868/arbeitsrecht-15-sonntage-im-jahr-muessen-arbeitsfrei-sein/1/

Alles Gute für dich!

Leena128
Fragesteller

Danke, eine Kollegin hat Urlaub.. arbeitet ein Tag, hat gleich Wochenende frei. Da habe ich aber schon 3 We gearbeitet. Sie hat vor Urlaubs Beginn We frei... Nach den Urlaub noch eine Woche frei, da hätte man doch mir das We geben können oder?

Solange es anderweitig ausgeglichen wird dann ja, dann ist das durchaus erlaubt, irgendwie müssen ja Urlaubsgänger und die Krank sind ja Pflegetechnisch aufgefangen werden.
Soll auch welche geben die 8 Wochen hintereinander am WE Dienst schieben müssen.

Am besten wende dich mal an die Leitung und besprech das nochmal mit ihr, evtl lässt sich ja doch nochmal was drehen. ^^

Dir steht rechtlich ein freies Wochenende im Monat zu. Daher kann es schon an 4 Wochenenden am Stück vorkommen.

Bindend sind allerdings auch die vertraglichen Regelungen des Betriebs (Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag).

Lollipop4845  18.06.2022, 22:56

Kannst du mir sagen, wo das steht, dass einem rechtlich gesehen ein freies Wochenende im Monat zusteht. Bin gerade in einer ähnlichen Lage. Soll sechs Wochenenden am Stück arbeiten...

Du solltest in deinem Arbeitsvertrag schauen was da drin steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder darf jederzeit am Wochenende arbeiter außer er fällt unter Jugendschutz oder Schwangerschaft da gibt es dann