Ausgleichstag wegen Firmenausflug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt ist das ja so, dass die Firma mich für einen Tag in der Woche komplett freistellen muss, für die Schule. Das wäre eigentlich der Freitag.

Klar, aber wenn aufgrund der dienstlichen Belange keine Schule für dich stattfindet, gibt es auch keine Freistellung.

Mir passt es so gar nicht, dass wir erst am Samstag gegen 13:30 Uhr wieder zurück sind und dafür keinen Ausgleichstag bekommen. Ist das überhaupt rechtlich erlaubt?

Rechtlich betrachtet solltest Du erst einmal in den Ausbildungsvertrag schauen und prüfen, was dort geschrieben steht.

Wenn Du dein Recht durchsetzen willst, dann sprich mit deinem Ausbilder. Hier wäre es dann eher denkbar, dass Du von dem Ausflug ausgeschlossen wirst. Freunde machst Du dir damit sicher auch nicht.

Wir machen auch regelmäßig solche Workshops für unsere Azubis und diese Veranstaltungen werden mit Begeisterung aufgenommen.

Warum ist das bei Dir nicht so, bzw. warum kannst Du für sowas nicht einen halben Samstag opfern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
verreisterNutzer  07.09.2021, 09:46

Ich schätze das auch sehr - ich finde es auch super, dass unsere Firma so etwas anbietet! Ich habe einfach schon länger etwas mit meinem Freund für diesen Tag geplant, weil wir unseren Jahrestag da haben. Da dachte ich, dass wir vielleicht einen Tag in der Woche dafür nutzen können. Mir ist einfach mein Privatleben sehr wichtig und der Ausgleich dafür.

Da wirst du nichts bekommen. Berufschule oder schulische Weiterbildungen am Samstag sind normal. Das sind Pflichtveranstaltungen.

Und ich rate dir auch da keinen Aufstand zu machen, sonst vergeigst es dir direkt im 2. Lehrjahr. Solche Auszubildenden will niemand.

Mal eine Interessefrage ......

von wann bis wann fanden jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag Schulungen statt? - reine Schulungsstunden??

Wie wurde essenstechnisch für Euch gesorgt - was wurde geboten?

verreisterNutzer  07.09.2021, 09:40

Das kommt alles diese Woche. Schon gut - ich weiß wohin eure Meinungen gehen :-)

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht.. aber du hast ja auch nach Meinungen gefragt:

Ich empfinde dich als sehr kleinlich. Deine Firma setzt sich für Azubis ein, gibt ne Menge Geld aus um ihnen etwas zu bieten.. anstatt dich zu freuen so eine Chance zu bekommen rechnest du kleinlich Stunden aus und willst entschädigt werden für ein paar Stunden. Das ist sehr schade..

FahrschulNerd  07.09.2021, 09:32

Ich musste damals Surfboard schrubben und Abführmittel für den Chef holen.. ich wäre über so etwas echt froh gewesen.

Dir wird in Deinem Berufsleben noch so einiges nicht passen. Dein Unternehmen setzt sich für seine Leute ein, gibt Geld aus (offensichtlich nicht wenig) und kümmert sich, und Du fragst wegen eines halben Tages nach "Dürfen die das denn?".

Es ist zum Kopf schütteln.