Als Azubi Dienstreise antreten?

3 Antworten

https://www.anwalt.org/arbeitszeit-fuer-auszubildende/

Es sind bis zu 48 Stunden pro Woche möglich (also müsst ihr direkt in der Woche vorher oder nachher frei haben) nicht mehr als 10 Stunden pro Tag (also Samstag 9-23 Uhr geht nicht durchgehend, aber 2x 5 Stunden Schichten mit Pause dazwischen ginge schon) und zwischen den Arbeitstagen (Freitag-Samstag und Samstag-Sonntag) 11 Stunden Ruhezeit. Die Reisezeiten zählen zur Arbeitszeit.

Erkundigt euch bei der Gewerkschaft oder bei der zuständigen Handels- bzw. Handwerkskammer, da gibt es auch kostenlose Rechtsberatung.

yvikkkk
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber kannst du mir sagen, woher du das mit 'Die Reisezeiten zählen zur Arbeitszeit hast'. Ich kann im Internet nichts finden, was dieser Aussage Boden gibt. Gelsen habe ich das aber auch schon öfter :'D

Chiko135  31.05.2022, 16:37
@yvikkkk

Das ergibt sich schon rein logisch, weil z.B. bei Azubis die Fahrtzeit zur Berufsschule auch als Arbeitszeit zählt. Darauf würde ich mich in erster Linie beziehen.

https://www.kupka-stillfried.de/aktuell/gilt-reisezeit-als-arbeitszeit

Zu Dienstreisen gibt es keinen Paragraphen, sondern nur Urteile. Wenn es angeordnet ist, ist es beim Fahrer in jedem Fall Arbeitszeit, bei den anderen kommt es drauf an. Aber wie gesagt, lasst euch beraten.

Am Samstag arbeiten wir von ca. 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Dazu gerechnet sind Hin- und Rückfahrt.

Wieviel Zeit verbringt Ihr da für die Hin- und Rückfahrt? Die Fahrtzeit vom Hotel zum Arbeitsort ist keine Arbeitszeit. Die Arbeitszeit darf maximal 10 Stunden betragen.

Was besteht bezgl. der Arbeitszeit im Ausbildungsvertrag? Ist dort eine wöchentliche Arbeitszeit von Montag bis Freitag vereinbart, braucht es kein Gesetz. Der Vertrag ist bindend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
yvikkkk
Fragesteller

Das mit der Arbeitszeit im Ausbildungsvertrag weiß ich nicht mehr. Ich denke, dass dort Montag bis Freitag/ 40h verzeichnet ist. Muss mich aber heute Abend wieder schlaumachen.
Wir fahren 6 Stunden zum Arbeitsort und 6 Stunden wieder zurück.

Die Frage ist, in wie weit ihr das bezahlt bekommt und ob ihr eine 5 oder 6 Tage Woche habt.

Ohne dies ist das unmöglich zu bewerten.

yvikkkk
Fragesteller

Bezahlt bekommen wir die Anreise und Übernachtung. Die erbrachte Arbeitszeit dürfen wir an einem Tag 'abfeiern'.
Davon abgesehen haben wir eine reguläre 5-Tage-Woche