Freund sagt Treffen ab, aber fährt dann zu Mc Donald's?

11 Antworten

Also der falsche Weg ist Stress zu machen, weil er seine Ruhe will. Das wird ihn nur entfernen. Vielmehr solltest du mit Verständnis reagieren. Klammern ist sehr schädlich und spricht auch dafür, dass du mit dir alleine nichts anzufangen weißt. Das macht auch unattraktiv. Such dir andere Beschäftigungen und zeig ihm, dass du auch ohne ihn eine gute Zeit haben kannst. Und auch für dich selbst solltest du das anstreben. Man sollte sein Glück nie von anderen abhängig machen.

Und auch diese "Das ist ihm jetzt nicht zu anstrengend"-Denken ist sehr schädlich vor allem für dich aber auch für die Beziehung.

Immerhin hat er an dich gedacht beim Essen holen. Konzentriere dich lieber darauf. (Wir lassen jetzt mal außer acht, dass Mäcces Scheißungesund und moralisch verwerflich ist)

Ich kann das Ausmaß jetzt nicht abschätzen. Wenn du dich zurecht vernachlässigt fühlst solltest du das ruhig und vorwurfsfrei ansprechen und so klären. Aber wie gesagt, denk mal drüber nach ob es wirklich gerechtfertigt ist. Das kann hier keiner beurteilen.

Ich kann es aber nur wiederholen: Mach dein Ding. Mach deinen Tagesplanung nicht von ihm abhängig. Das macht glücklich und attraktiv. Genieße die Zeit, die du mit ihm verbringst aber fordere sie nicht. Du hast kein Recht auf seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie

Wenn er arbeiten muss, hat das erstmal nichts damit zu tun, dass er sich nicht sehen will. Dazu kommt noch, dass er dich ja sogar noch gefragt hat, ob du auch noch etwas willst. Dadurch sieht man ja schon mal, dass er dir nichts böses will, sondern nach der Arbeit einfach richtig bock auf Mc Donalds hatte oder etwas für seinen Vater holen sollte.

Ich denke schon, dass man ziemlich fertig ist, wenn man erst um 19/20 Uhr Zuhause ist. Kannst ja trotzdem mal mit ihm draüber reden, dass du ihn gerne öfters sehen würdest, aber Vorwürfe kann man ihm glaube ich nicht machen.

Hätte er dich hintergehen wollen um keine Zeit mit dir verbringen zu müssen, hätte er nicht gefragt, ob du auch was möchtest. Zumal ihr euch ja sehen würdet, wenn er es vorbei bringt oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen, weil er dich hat hängen lassen. Gib ihm eine Chance, vielleicht wird der Abend dann doch noch schön miteinander.

Ich denke, ihr solltet miteinander reden! Sag ihm, dass du darüber irritiert warst, dass er erst müde ist und dann zu Mc Donalds fährt. Dann hat er eine Chance, dir das zu erklären.

Ich wünsche euch noch einen schönen gemeinsamen Abend

Emma39562
Fragesteller

Danke!

Wie könnte ich das denn am besten formulieren, um nicht zickig oder sauer rüberzukommen?

Lightyfriend  22.06.2020, 20:03
@Emma39562

Am besten lässt du dir erst mal was mitbringen, damit ihr das heute noch in einem persönlichen Gespräch klären könnt und du vorher emotional runterfahren kannst.

Sag ihm, wie du dich fühlst, wenn er sich so verhält.

Emma39562
Fragesteller
@Lightyfriend

Ich habe ihm leider schon gesagt, dass ich nichts möchte und er ist schon Zuhause.

Lightyfriend  22.06.2020, 20:21
@Emma39562

Dann solltest du nochmal mit ihm telefonieren und ihm erklären, wie du dich gefühlt hast, als er abgesagt hat. Du hast ja Verständnis dafür, dass er erst einmal geschafft ist, wenn er nach Hause kommt. Das solltest du ihm genauso sagen, damit ihr gemeinsam überlegen könnt, wie ihr das in Zukunft besser miteinander besprechen könnt, so dass sich niemand verletzt oder vernachlässigt - oder auch schuldig - fühlen muss. Denn schuldig fühlt ihr euch meines Erachtens beide gerade.

Emma39562
Fragesteller
@Lightyfriend

Ja, wir hatten erst am Sonntag einen kleinen Streit deshalb. Ich möchte ihn nämlich nicht "schon wieder" nerven oder in die Art.

Lightyfriend  22.06.2020, 20:37
@Emma39562

Ich weiß, es ist nicht einfach, über seine Gefühle zu sprechen, ohne den anderen anzugreifen.

Lightyfriend  22.06.2020, 20:47
@Emma39562

Vielleicht solltest du dir einen passenderen Zeitpunkt aussuchen, um dieses Problem mit ihm zu besprechen. Wichtig ist, dass du jetzt nicht im schlechten Gefühl bleibst, du wärst ihm nicht wichtig genug. Denn das wäre wie eine offene Wunde, die nicht gut verheilen kann

Du wirkst noch sehr unreif.

Dein Freund hat bis 19 bzw 20 Uhr zu arbeiten, ist dann erst mal geschafft und mag schlicht nicht sofort verplant werden.

Ich hätte nach Spätschicht bis 20 Uhr auch keinen Bock mehr auf irgend welche Brettspiele...ob jetzt Monopoly oder Mensch-ärger-dich-nicht.

Dass er noch mal los gondelt um was zu Essen zu holen hat damit nix zu tun.Immerhin hat er dir angeboten dass du mitkommst,also liegt ihm schon an deiner Gesellschaft... nur eben nicht an dem was du vor hattest.

Sei nicht gleich so eingeschnappt, wenn seine Afterwork-Planung anders ausschaut als deine.Und gib ihm den Freiraum, erst mal vom Jobstress zu entspannen bevor du dich an ihn hängst.

Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Manchmal will man einfach mal gar keine Verpflichtungen haben, mal einfach nur chillen, zocken oder was weiß ich, was dein Freund eben mal so macht um runter zu fahren. Die Partnerin ist zwar toll, aber man ist eben doch nicht so frei in seinen Entscheidungen.

Also...nimm es so, wie er es geschrieben hast, so kommst du selbst viel lockerer und weniger zickig rüber. Entweder du magst was von McDoof oder nicht. Und schreibst es ihm. Finde ich ja sogar noch mega nett, dass er dich sogar noch fragt. Wären Hintergedanken, hätte er dir das nicht erzählt bzw.dich gefragt.