Frühfördeeung?

1 Antwort

Ja, auf jeden Fall. Nicht alle Kinder haben denselben Entwicklingsstand, manche sind früh entwickelt, manche spät, manche altersentsprechend.

Die Erzieherinnen beobachten die Kinder und es fällt ihnen sehr schnell auf, wenn eine Entwicklungsverzögerung bei einem Kind vorliegt, weil sie sich auskennen und weil sie den direkten Vergleich vor Augen haben.

Kindergärten bieten in solchen Fällen oftmals selbst eine Frühförderung an, mit entsprechendem Fachpersonal oder sie kooperieren mit Frühförderstellen und empfehlen den Eltern eine geeignete Fachstelle. Z.B.: Ergotherapie, Logopädie, frühkindlichliche Förderung, Sprachförderung, SPZ-Stellen zur genaueren Untersuchungen ....

Diese Fachstellen arbeiten mit dem Kind Defizite auf, sie fördern es in einem bestimmten Bereich. Alles geschieht zum Wohle des Kindes und bringt es voran. Das sind sehr gute Möglichkeiten, Defizite auszugleichen.

Aber diese Förderungen sind freiwillig, die Eltern müssen dafür unterschreiben, dass sie einverstanden sind, bezahlt wird es über die Krankenkassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge