Früher mehr Menschen mit abstehenden Ohren?

7 Antworten

Ich habe leicht abstehende Ohren, zumindest eines. Ich finds nicht schlimm. Mal was anderes 😅.

Gut als Frau kann man die Ohren leicht mit den Haaren bedecken.

hotte100
Fragesteller

Ja, Frauen haben es da besser

"Segelohren“ treten bei etwa fünf Prozent der Bevölkerung auf und sind somit die häufigste Ohrenfehlbildung. Einzige Therapiemöglichkeit ist das Ohren anlegen, ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Ohrknorpel ausgedünnt wird."

https://www.netdoktor.de/therapien/ohren-anlegen/

Also mein Sohn wurde operiert. Das sind bestimmt nicht wenige, die eine OP machen lassen.

hotte100
Fragesteller

5 Prozent ist ganz schön viel

hotte100
Fragesteller
@Plaritma

In der Schule waren es immer nur 1 oder 2

Plaritma  15.04.2022, 17:26
@hotte100

Davor kanntest du sie nicht. Mein Sohn wurde mit 8 Jahren operiert, weil wir lange überlegt haben.

Es wäre schon früher möglich gewesen.

hotte100
Fragesteller
@Plaritma

bei mir waren die Eltern dagegen - leider

Plaritma  15.04.2022, 17:45
@hotte100

Mein Sohn hatte nach ca. 14 Tagen eine schwere Entzündung. Wir sind, trotz Geburtstagsfeier meiner kleinen Tochter, sofort ins Krankenhaus gefahren.

Hätte auch schlecht ausgehen können.

Ein Ohr entzündet sich sehr leicht, hatte man vor der OP zu uns gesagt.

Das überhört man nur allzu gerne.

hotte100
Fragesteller
@Plaritma

als Teenie wird man oft gehänselt wegen Segelohren., das bleibt ihm erspart

mMn hat das mehrere Ursachen.

Es wird nehr auf Optik wert gelegt als früher. Als Konsequenz wird häufiger operiert, eine Frisur entsprechend ausgewählt und vllt. vermehren sich Leute mit (unbehandelten) Segelohren einfach nicht mehr so viel...

hotte100
Fragesteller

die Segelohren werden ja auch mit OP weitervererbt

Die hatten vermutlich einfach so einen Haarschnitt, dass man die Ohren besser gesehen hat.

hotte100
Fragesteller

naja, so freirasierte Ohren sind bei Jungs auch gerade wieder in

Ich denke das hat damit zu tun, das früher auch mehr Hüte getragen wurden, das drückt die Ohren mit der Zeit nach vorne