Frühdienst?

10 Antworten

Bin auch frisch examiniert, man muss leider tatsächlich spätdienste etc machen und die Leute mit den Kindern werden bevorzugt. Ich rate dir nur, etwas anders zu suchen oder damit zu leben. Ich bin auch am zweifeln ob der Beruf mich glücklich macht, aufgrund der schichten. Manchmal hat man Glück und es gibt eine Person die Macht lieber spätdienste als frühdienste, sodass man aucb tauschen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer in einem Beruf mit Schichtdienst arbeitet muß nun einmal die verschieden Schichten machen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Kollegen die Kinder haben, haben sehr viel Glück das die nur die Frühschicht machen müssen. Das ist nicht immer so. Kenne genügend mit Kindern die auch Spät-und Nachtschicht machen müssen.

Ich habe bei der Bahn 20 Jahre im Schichtdienst gearbeitet, aber die Frühschichten habe ich gehasst, die Spätschichten kamen mir dagegen immer wie Erholung vor, hab mich danach noch um 3 Uhr nachts kurz vor den Fernseher gesetzt und danach super geschlafen. Meine Frau arbeitet in einer Apotheke, die machen erst um 9 auf, hat die Kinder vorher zur Kita oder Schule gebracht, und irgendwann waren die Kinder dann auch schon so weit selber in die Schule gehen/ fahren zu können. Ich kann mir nicht vorstellen dass Menschen nur Frühschichten machen wollen, das nächtliche Aufstehen tut dem Körper auch nicht gut. Mein jetziger Arbeitgeber ist der Ansicht, dass es für 99 Mitarbeiter 199 verschiedene Arbeitszeitmodelle geben sollte, also individuelle Arbeitszeiten, und es läuft doch ganz gut, ist vielleicht nur die Frage wie man das dem Arbeitgeber erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dich für einen Beruf entschieden, der in den meisten Jobs erfordert, dass 24 Stunden jemand anwesend und im Dienst ist. Und jetzt bist du allen Ernstes überrascht davon, dass du dort im Schichtsystem arbeiten musst? Echt jetzt?

Während der Ausbildung kommst du um den Schichtdienst nicht herum.

Wenn du fertig bist, liegt es an dir und deinem Verhandlungsgeschick, ob du normal Schichten arbeitest oder grundsätzlich nur Früh- oder Spät Dienst hast.

Es ist definitiv falsch, dass Leute mit Kindern nur Früh arbeiten.