Früh ein Kind kriegen?

8 Antworten

Hallo,

meine Schwester wurde letztes Jahr mit 17 schwanger. Ihre Schwangerschaft war nicht leicht und die Geburt erst recht nicht. Es gab viel Stress deswegen. Nach der Geburt hatte sie Probleme das Kind anzunehmen. Sie und ihr ach so toller Freund wohnen jetzt in einer Wohnung, die vom Amt bezahlt wird, wenn er bis nächstes Jahr keinen Job hat, sind die da wieder raus. Sie mit ihren jetzigen 18 Jahren bereut ihre Entscheidung ein Kind haben zu wollen. Doch jetzt muss sie dadurch. Natürlich ist nicht alles schlecht, aber sie selber sagt, dass sie ihr Leben nie wieder wie vorher geniessen kann. Mit 15, 16 seid ihr für sowas noch viel zu jung. Ich kann euren Wunsch verstehen, aber dennoch habt ihr noch eure Jugend vor euch. Ihr müsst rund um die Uhr für das Kind da sein und das kann man nicht einfach wie ein Spielzeug beiseite schieben. Ihr verbaut euch euer Leben und für das Kind ist es auch nicht schön. Wartet lieber noch ein paar Jahre, macht Ausbildungen, sucht euch eine Bleibe und dann könnt ihr diese endgültige Entscheidung treffen. Denkt an das Wohl des Kindes, meine Nicht wird wohl mit Harz 4 aufwachsen... was nicht heisst, dass es bei euch genauso sein wird. Ich würde es nicht machen. Verbaut euch euer Leben nicht jetzt schon.

Galadhwen  10.09.2019, 09:44

und wer weiss, wie lange ihr zusammen bleibt, wer nimmt dann das Kind?

Ich würde dazu raten so lange zu warten, bis ihr beide volljährig seid, weil ihr sonst auf jeden Fall das Jugendamt mit im Boot habt und unter besonderer Beobachtung steht. Man kann minderjährig kein Sorgerecht erhalten und euer Kind bekommt dann einen Vormund. Eventuell muss deine Freundin sogar in ein Mutter-Kind-Heim, wenn das Jugendamt das für angebracht hält, ganz egal, ob ihr das wollt oder nicht.

Du bist vielleicht schon mit der Schule fertig und mit einem Bein im Berufsleben. Aber was ist mit ihr? Kann sie trotz Kind die Schule fertig machen? Seid ihr in der Lage, dass sie danach eine Ausbildung machen kann? Oder ist der Weg Richtung Hausfrau für sie vorprogrammiert?

Fragt doch mal Freunde und Verwandte, ob sie euch schon reif genug für ein Kind halten. Ihr solltet euer Leben halbwegs hinkriegen - eigenständig aufstehen, Frühstück machen, aus dem Haus gehen, kochen, putzen, Wäsche waschen, ...

Dann solltest ihr euch überlegen, ob ihr bereit seit, in jungen Jahren viel für das Kind aufzugeben: Party machen kann immer nur einer, gemeinsam ausgehen entfällt (außer Kind ist bei Großeltern).

Vielleicht könnt ihr durch Babysitting erste Erfahrunge mit Kleinkindern bekommen?

Ich würde mir mindestens bis zum 18. Geburtstag Zeit lassen - aber das ist letztendlich eure Entscheidung.

2000 Euro Netto als Azubi ist utopie.

Ein Kind ist verdammt teuer. Ihr seid euch gar nicht über die finanzielle Belastung bewusst!

Alle 3 Std aufstehen? Soviel schlaf hätte ich mir gerne gewünscht, als meine noch Babys waren :D die kamen oft sogar stündlich, erst Recht, wenn sie einen Wachstumsschub hatten. U vergesst das Zahnen nicht!

Ich finde es schon arg erschreckend, dass eure Eltern dahinter stehen u euch eure Flausen nicht austreiben.

Ich würde, wenns bei meinen Kindern "passiert" auch hinter ihnen stehen. Aber wenn sie es planen, wie bei euch, würd ich das auf Teufel komm raus, versuchen auszureden. Aber zum Glück wissen meine Kinder, das sie ihre Jugend nicht versauen wollen.

Ein Kind schränkt euch ein, in Allem!

Und wenn ihr ein Kind in die Welt setzt u meint Oma u Opa werden sich drum kümmern, dann seit ihr nicht Verantwortungsvoll.

Ihr seid selbst noch Kinder. Bringt euer Leben erstmal auf die Reihe. Macht Ausbildung u schafft euch ein Standbein, eigene Wohnung ect u DANN könnt ihr mal darüber nachdenken.

Es ist nicht üblich, dass Paare in eurem Alter auf immer u ewig zusammen bleiben. Auch wenn ihr das jetzt so denkt.

Du wirst im Falle einer Trennung, sehr sehr viele Jahre bezahlen müssen für das Kind.

Ich rate euch, wartet bis ihr mind. 18 Jahre alt seid oder die Ausbildung fertig habt.

Ich wurde letztes Jahr mit 20 Jahren mitten in der Ausbildung schwanger. Es war eine sehr harte Zeit. Man verändert sich so extrem durch die Schwangerschaft und ich hatte sehr zu kämpfen mit der Umstellung und Vorstellung Mutter zu sein.

Wenn ihr so jung ein Kind wollt, ist das Jugendamt und eure Eltern auch mit im Boot und es wird sehr kompliziert. Deutschlands Bürokratie.

Ein Baby geht sehr auf die Psyche und Nerven. Man steht nicht nur alle 3 Stunden auf, manchmal bist du die ganze Nacht wach und kannst dich nur 1 Stunde hinlegen, weil das Baby schreit..

So ein Kind verändert sein ganzes Leben, es ist auch echt schön einen kleinen Menschen beim Wachsen zu helfen, aber wüsste ich, was ich jetzt weiß, hätte ich lieber noch paar Jahre gewartet (wenn ich eine Wahl gehabt habe, Abtreibung geht gar nicht bei mir).

Ich hoffe ihr wartet mit eurem Kinderwunsch, wenn ihr beide volljährig seid, vielleicht schon zusammen wohnt und eine Ausbildung habt. :)

Oh eine Frage hätte ich noch: in welcher Ausbildung bekommt man 2000€ netto?