Frontalcrash mit LKW überleben?

7 Antworten

Es wird schlimmer aussehen als anbei, weil sich die Geschwindigkeiten im Falle von sehr großen Masseunterschieden quasi addieren, und weil die Abstützung wesentlich punktueller ist, der Rahmen eines Lkw ist schließlich keine Wand.

https://youtu.be/R7dG9UlzeFM

Markus969
Fragesteller

Echt krass aber im Video handelt es sich ja um ein Kleinwagen oder macht das keinen Unterschied mehr ob Kleinwagen Kombi oder Coupe? 🤔

Kannst dir mit einfachen physikalischen Formeln errechnen, welche Kräfte da wirken. Aber um es kruz zu machen. Die Chance sowas zu überleben geht gegen Null. Gibt Bei Youtube ein schönes Video, wo sie ein Auto mit 200 km/h gegen eine Wann fahren. Wen du siehst wie das Auto danach aussieht, dann brauchst du auch nicht mehr viel rechnen.

Nein, da hast du kaum noch eine Überlebenschancse.

Die Geschwindigkeiten addieren sich. Das währe dann so als wenn du mit 340 km/h vor eine wand fährst.

Habe selber schon solche Unfälle erlebt, wo der LKW 60 und der PKW mit 120 frontal zusammen gestoßen waren. Das ging immer negativ für den PKW-Fahrer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

checkpointarea  06.03.2020, 12:08

Ergänzung: Bei gleich schweren Fahrzeugen addieren sich gefahrene Geschwindigkeiten nicht.

Salue Markus

Zuerst ein wenig Physik: Bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich die kinetische Energie die abgebaut werden muss. Der offizielle Crash-Test findet bei ca. 65 km/h statt. Bei 130 km/h wären es also das vierfache, bei 260 km/h das 16 fache des Tests. Dies gilt beim Aufprall auf einen festen Gegenstand.

Ein Lastwagen hat zwar eine kleine Crash-Zone vorne, gleichzeitig aber ist er schwerer und beschleunigt das zum Paket verformte Gegnerauto negativ. Dies erhöht die Geschwindigkeit noch.

Das Tröstliche: Man muss nicht lange leiden. Der Effekt ist vergleichbar mit einer Fliege, die von der Fliegenklatsche zerquetscht wird.

Tellensohn

checkpointarea  07.03.2020, 16:38
Man muss nicht lange leiden. Der Effekt ist vergleichbar mit einer Fliege, die von der Fliegenklatsche zerquetscht wird.

Bitter, aber wahr.

Es gab mal einen Mann der einen Sturz aus 12.000 Meter aus einem Flugzeug überlebt hat... Der Fallschirm hat sich nicht geöffnet, er ist zuerst in einem Baum gelandet und dann auf einen großen heuhaufen... Er hat sich alle Knochen im Körper mehrfach gebrochen aber hat das überlebt... Kein Mensch hätte jemals gedacht, dass sowas möglich ist... Aber zu 99,99 Prozent würde man so einen Unfall nicht überleben... So sieht es auch bei deinem Szenario aus.