"Frohe Ostern" an Karfreitag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unangebracht, man kann aber bei der Verabschiedung sagen, Und dann wünsche ich Dir noch ein frohes Osterfest ! Das bezieht sich dann auf Ostern, wenn jemand übermorgen Geburtstag hat, dann gratuliert man ihn ja auch nicht jetzt schon.

Szintilator  29.04.2013, 19:45

Sternendank, ein kleiner Beitrag zur Allgemeinbildung.

So ein Unsinn.Wenn ich mich von jemanden verabschiede,den ich vor einem bevorstehenden Feiertag nicht sehe,dann wünsche ich ihm auch noch frohe Oster-bzw Weihnachtsfeiertage".Das die Grüße erst am betreffenden Tag gelten,sollte wohl klar sein.Jedenfalls hat sich bei mir noch keiner beschwert.Nur vorher zu etwas gratulieren,daß soll man nicht.

Hängt davon ab wie eng man das sieht.

Ich halte meine Familie schon für ziemlich kreuzkatholisch, aber außer meinem Opa wäre da niemand direkt pikiert (aber mein Opa ist auch bei sonst allem schnell pikiert ;)

Auffallen würde es sicher jedem, hinweisen würden meine Verwandten vielleicht auch darauf, dass der Karfreitag eigentlich ein Trauertag ist - aber ansonsten ist es mittlerweile gesellschaftlicher Konsens schon in der Karwoche frohe Ostertage oder frohe Feiertage zu wünschen. So furchtbar unangebracht ist es also nicht, nur ein ganz klitzekleines Fettnäpchen (oder eben auch ein größeres - je nach Einstellung der Leute)

Ich sag auch immer schon Frohe Ostern. Das es nicht angebracht ist hab ich noch nie gehört. Ich denke du kannst das schon sagen, es bezieht sich ehr darauf, dass du den Leuten ein Frohes Osterfest am Sonntag wünscht und noch nicht heute. Außerdem sagt man auch schon Frohe Weihnachten vor Weihnachten. Außerdem ist nicht jeder ein Christ und feiert z.B. nur den Osterhasen. Daher finde ich man kann durchaus schon Frohe Ostern wünschen.

Christen gedenken heute dem Kreuztode Jesu Christi. Daher sind auch aus Respekt Tanzveranstaltungen und laute Musik heute eher unangebracht. Da der Kreuztod ja kein "freudiges" Ereignis ist, ist ein "Frohe Ostern" heute nicht die religiös korrekte Wortwahl.

Aber dir wird deshalb keiner den Kopf abreißen ;)