Sagt man heute an Karfreitag schon Frohe Ostern?

3 Antworten

Da Karfreitag Jesus gekreuzigt wurde, wünscht man es an diesem Tag nicht, weil eine Kreuzigung für Christen kein Grund zur Freude, sondern zur Trauer ist. Traditionell wird dieser Wunsch Ostersonntag und -Montag geäußert. Schöne Ostern kann man aber auch schon vorher wünschen, wenn man die Person um Ostern herum nicht sieht.

Ich habe einigen Leuten schon vor mindestens einer Woche "frohe Ostern!" gesagt, halte ich für völlig normal.

Hier aus einer Mail vom 09.04.: "Ihnen wünsche ich auch ein paar schöne Ostertage und bleiben sie gesund!" War eine Antwort auf das: "Wünsche Ihnen jedenfalls schöne Ostertage."

𝑀𝒾𝓉 𝒻𝓇𝑒𝓊𝓃𝒹𝓁𝒾𝒸𝒽𝑒𝓃 𝒢𝓇üß𝑒𝓃

Frohe Ostern! Und bleibe gesund!

Tine321  10.04.2020, 16:49

Wenn man sich in der Zeit dann nicht mehr sieht im Voraus absolut ok. An den Einzeltagen ist der Kontext 'froh' und 'Sterbetag' nicht ganz so stimmig.

joerosac  10.04.2020, 16:52
@Tine321

Richtig! Für Christen ist der heutige Tag etwas gans Besonderes.

Meine Sicht der Geschichte ist eine andere, Das Menschenopfer hat in der Religion den höchsten Wert, ich glaube nicht, dass das Gott besonders beeindruckt.

Vielleicht hat er am Wochenende keine Zeit. Nachdem Karfreitag ein Trauertag ist, sollte man da, streng genommen, noch keine frohe Ostern wünschen, da hast du schon recht.