Ostern wann sagt man es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte katholisch:

"Ostern" (dt. Begriff für Pascha) ist kein isoliertes Fest. Es wird gefeiert in den Drei Österlichen Tagen vom Leiden, vom Tod und von der Aferstehung Christi.

Das ganze beginnt am Abend des Gründonnerstag mit der Feier vom letzten Abendmahl. Gefeiert wird die Einsetzung der Eucharistie mit dem Liebesgedächtnis, das Jesus uns gestiftet hat. Dementsprechend geht es feierlich los, bis dann die Stimmung kippt und der Ölberg in den Blick gerät.

Karfreitag und Karsamstag sind stille Tage. Am Karfreitag findet die stille und schlichte Gedächtnisfeier vom Leiden und Sterben Christi statt. Karsamstag ist als Tag der Grabesruhe völlig still.

In der heiligen Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag erwartet die Kirche die Auferstehung Christi und feiert sie ausgelassen im Höhepunkt des ganzen Jahres. Ostersonntag ist dann das Hochfest der Auferstehung des Herrn.

Der Zeitraum von Gründonnerstagabend bis Ostersonntag einschließlich bildet ein einziges Fest, die Gottesdienste in diesem Zeitraum sind ein einziger Gottesdienst. Pascha heißt Übergang (wörtl. Vorüberschreiten). Das wird in dieser Feier sehr deutlich: der Übergang vom Leiden und vom Tod zur triumphierenden Auferstehung.

Ist dieser Übergang mit der Osternacht "absolviert", dann kann man zurecht mit Freude "Frohe Ostern" wünschen. Ich kenne den Gruß: " Der Herr ist auferstanden." Antwort: "Er ist wahrhaft auferstanden".

Dieser freudige Gruß ist für die ganze Osterzeit bis Pfingsten bestimmt. Diese 50 Tage der Osterzeit bilden einen einzigen großen Feiertag, mit dem die Kirche die Auferstehung Christi und seine Himmelfahrt feiert. Die ersten acht Tage dieser Zeit (Ostersonntag bis zum folgenden Sonntag) bilden die Osteroktav, die komplett wie ein Hochfest gefeiert wird. Charakteristisch für "Frohe Ostern" ist das feierliche Halleluja.

"Frohe Ostern!" wünscht man sich ab der Feier der Osternacht, bzw. ab dem Gottesdienst am Sonntagmorgen. Als nicht praktizierender Christ verfährt man am besten so, als Nichtgläubiger auch. Wenn Du jemanden heute triffst und vor Ostern nicht mehr siehst, kannst Du ihm schöne Tage oder eine gute Woche wünschen und ergänzend ein schönes Osterfest oder frohe Ostertage. Das ist die übliche Form. Gruß, q.

Wenn man heidnisch veranlagt ist, sagt man gerne diesen Wunsch.

Damit gibt man der heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (Astarte) die Ehre, die vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) gefeiert wird (Offb.17,1-6).

Bei unserem ewigen Schöpfer (Jes,45,22) heißt diese Feier "Passah" und verkörpert den Tod Christi (Mt.26,2).

helmutwk  11.04.2017, 16:34

Damit gibt man der heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (Astarte) die Ehre

Dumm nur, dass Ostara im 19. Jh. von deutschtümelnden Professoren erfunden wurde (aus ihrer Sicht "entdeckt" anhand sehr vager Hinweise) und der Name "Ostern" vermutlich auf "Osten" zurückgeht.

Und selbst wenn (was unwahrscheinlich ist) es diese germanische Göttin doch gegeben haben sollte: mit der orientalischen Astarte hat sie mit Sicherheit nichts zu tun.

Bei unserem ewigen Schöpfer (Jes,45,22) heißt diese Feier "Passah"

Weshalb das Wort für Ostern auch in vielen Ländern von "Passah" abgeleitet ist - und Luther seinerzeit Passah stets mit "Ostern" übersetzte.

Wer also frohe Ostern wünscht, wünscht damit frohes Passah.

PS: vor dem ewigen Schöpfer werden sich einst alle Knie beugen (Jes 45,22), was sich nach Ph 2,11 in Jesus Christus (der den höchsten Namen des ewigen Schöpfers erhalten hat) erfüllen wird (Ph 2,9-11).

Wenn man es christlich genau nimmt: ab Ostersonntag.

Karfreitag wurde Jesus ans Kreuz geschlagen, da ist man noch nicht froh.

PeVau  09.04.2017, 00:03

Karfreitag wurde Jesus ans Kreuz geschlagen, da ist man noch nicht froh.

Ich habe mich Karfreitag schon köstlich amüsiert. Das stimmte mich auch froh. So wie du kann man das also nicht sagen.

Jersinia  09.04.2017, 09:39
@PeVau

... was jetzt nichts mit der Frage zu tun hat. Egal. Hauptsache man kann an einer Antwort rumnörgeln.