Bringt es Glück, wenn man an Wallfahrtsorten Kerzen anzündet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein. 56%
Ja. 44%

11 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Man darf natürlich immer auf Gottes Beistand hoffen, wenn man eine Handlung der Andacht ausführt.

Aber schlussendlich geht es nicht darum, Erfolg auf Erden zu haben, sondern näher zu Gott zu kommen.

paulklaus  22.07.2021, 18:24

Ich sehe das umgekehrt: Erfolg / Glück / Zufriedenheit auf Erden sind erstrebenswert.

Jenes Mysterium namens Gott ist nicht das- oder derjenige, dem ich näher kommen möchte, zumal ich keine Ahnung habe, wer oder was dieses Wesen ist.

Ja.

Aber nicht im Sinn von gewinnen. Du hast für die Prüfung gelernt und es war Dir wichtig, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Deine Oma konnte Dir zwar nicht beim Lernen helfen, aber Du bist ihr wichtig, und als symbolisches Zeichen, daß sie an Dich glaubt, hat sie die Kerze für Dich entzündet.

Es tut immer gut, zu wissen, daß jemand Dich liebt und an Dich glaubt.

Giwalato

Nein.

Glück und Glaube sind schlecht zu vereinbaren.

Das Anzünden einer Kerze an Wallfahrtsorten ist gedacht als sichtbarer Ausdruck eines Gebetsanliegens. Wenn man z.B. nur die Kerze anzündet, aber dabei gar nicht betet, fehlt auch schon was.

Und das Gebet selber ist auch kein Glücksbringer. Im Gebet bittet man Gott um etwas. Gott erhört das Gebet aber so, wie ER will. Christen beten in der Haltung wie Jesus Christus: "Nicht mein Wille geschehe, sondern der Deine."

Unsere menschlichen Vorstellungen von "Glück" haben keine Garantie, dass sie wirklich förderlich sind. Gott weiß es besser, und das sagen wir täglich im Vaterunser: "Dein Wille geschehe: wie im Himmel so auf Erden".

Nein.

Nein, Kerzen bringen nichts. Wallfahrtsorte, wenn dort Reliquien sind/Heilige verehrt und angebetet werden, dann ist das unbiblisch.

Doch glaube ich an die Macht der Gebete an Gott/Jesus. Ich nehme an, dass deine Oma für dich auch gebetet hat.

Nein.

Wenn du daran glaubst.......

Ich glaube nicht daran und an andere Glücksbringer wie Amulett, Skarabäus u.a. ...