FritzFon sucht Basis?

2 Antworten

Wenn du ein anderes Schnurlostelefon zur Hand hast, versuche mal damit die Verbindung zur Fritzbox aufzubauen. Und zwar aus demselben Raum, in dem das FritzFon steht. Geht das, liegt es am FritzFon, geht das auch nicht, entweder am Standort (eher unwahrscheinlich) oder an der Box.

Check mal die Settings in der Box durch: Diagnose / Funktion. Da werden auch die DECT Funktionen geprüft. Und unter "Telefonie": Telefoniegeräte und Eigene Rufnummern. Vielleicht kommt dabe was zutage.

Ich muss sagen, dass ich mit den FritzFones auch nicht recht glücklich bin. Wir haben zusätzlich zu den Fritz-Geräten noch zwei Gigaset Schnurlostelefone an der Fritzbox hängen - eins davon uralt. Funktionieren ohne Probleme. Wenn man die Fritzis nicht 100% korrekt in die Ladeschale stellt leerdt sich der Akku und mitten im Gespräch ist plötzlich Sense. Orrrr

TMB1209
Fragesteller

Also ein weiteres FritzFon/Telefon ist nicht im Haushalt.

Bei der Diagnose kam nichts neues zu Tage.

Also es müssen direkt keine Telefone von Fritz sein? Welche Vorraussetzungen gibt es, damit es mit der FritzBox funktioniert?

shagdalbran  02.08.2022, 19:25
@TMB1209

Nur DECT - sonst nichts. Also praktisch jedes schnurlose Telefon kann die Fritzbox als Basis verwenden. WIe gesagt, wir haben ein olles und ein neueres Gigaset an der Box hängen - geht! Was nicht geht, ist das teilen des Telefonbuchs und mit dem Anrufbeantworter der Box weiß ich nicht so genau. Da musste mal bei AVM suchen. Ich meine aber, der geht.

Wie hängt denn deine Fritzbox am Telefonnetz?

TMB1209
Fragesteller
@shagdalbran

Also wir haben jetzt ein Gigaset Telefon geholt und es hat sich sofort verbunden. Jedoch bekomme ich das Telefonbuch nicht ins Telefon welches in der FritzBox gespeichert ist. Dazu kommt noch, dass das Telefon eine Box mit Anrufbeantworter hat. Eine Idee wie ich den nutzen kann, oder wird das von der FritzBox gehindert?

Ich würde mal prüfen ob auch das Fritzfone über dss neueste Upate verfügt, also nicht nur die Box.

shagdalbran  01.08.2022, 09:38

Wird schwierig, wenn es keine Verbindung zur Basis hat. Man kann sich auch nicht die neuesten Treiber herunter laden, wenn der Rechner keine Verbindung zum Internet hat.

Bertha2701  01.08.2022, 09:41
@shagdalbran

Mit dem runterladen an dieser Basis schon. Wäre vielleicht nicht schlecht, das mal mit einer anderen Basis zu testen, zb. aus dem Familie und Bekanntenkreis dann könnte man schon mal feststellen, ob das Fone einen defekt hat.

TMB1209
Fragesteller

Nach kurzer Verbindung mit der Box überprüft und ist auf dem neusten Stand.

Bertha2701  02.08.2022, 19:45
@TMB1209

Dann liegt es daran schon mal nicht. Hast Du das Fone mal an einer anderen Box testen können?

TMB1209
Fragesteller
@Bertha2701

Nein hatte ich nicht. Haben jetzt aber eins von Gigaset und das hat sich sofort verbunden.