Fritzbox USB-Fernanschluss Drucker wird plötzlich nicht mehr erkannt?

1 Antwort

  • Wenn der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet war,
  • und dieser längere Zeit ausgeschaltet war (im Urlaub gewesen?),
  • so bekommt der Drucker eine frische andere lokale IP-Adresse (z.B. 192.168.178.15) vom Router.
  • Und Windows ist dumm, und kennt nur diese letzte bekannte lokale IP-Adresse
  • und meldet der Drucker sei Offline (oder nicht vorhanden).

Lösung ist dann:

In Windows "Neuen Drucker hinzufügen...", dann wird Windows frisch nach Drucker in deinem Heimnetz suchen und fündig werden (siehe YouTube Link).

Hinweise:

Wenn man Netzwerkdrucker ordentlich einrichtet, so reserviert man die vergebene IP-Adresse des Druckers im Router (in FritzBox unter Netzwerk/Eigenschaften des Geräts/ Option "Diesen Geräte immer die selbe IP-Adresse geben" aktivieren).

https://youtu.be/GKrp_0Z8R1E

Wenn du nicht weiter kommst, dann Werksreset am Drucker durchführen und dann ganz frisch gemäß Anleitung "Als Netzwerkdrucker einrichten" des Druckerhersteller.

Noch ein Tipp:

Falls der Drucker per LAN-Kabel oder per WLAN im Netzwerk hängt, dann sollte er NICHT zusätzlich per USB-Kabel verbunden werden. Es darf nur 1 von 3 Technologien

  • LAN-Kabel
  • drahtlos per WLAN
  • USB-Kabel

für den Drucker benutzt werden (steht häufig in der Dokumentation zum Drucker!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ploppy8888
Fragesteller

Ja Danke auch Dir für die umfangreiche Antwort. Wir hatten vor etwa 10 Tagen einen ganztägigen Internetausfall, musste die Fritzbox danach neu starten, ansonsten wüsste ich wirklich nicht was da falsch gelaufen sein könnte. Ich habe jedenfalls die fritzbox nochmals neu gestartet, und der Drucker war wieder da, mach ich beim nächsten Problem wieder so.