Fritzbox plötzlich offenes WLAN?

Ifm001  23.09.2023, 06:59

Was meinst Du mit "offen"? Unverschlüsselt?

codnxxx
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Ist das ne anbietereigene Fritzbox? z.B. eine von Vodafone?

wenn ja, könnte es sein, dass die da die Hotspotfunktion freigeschaltet haben. eine andere Möglichkeit wäre, dass das Netzwerk, was du da für eine Minute oder so gesehen hast, garnicht von dir war.

bei meiner Schwester in der Nachbarschaft gabs einen, sagen wir Soziallegasteniker, der der meinung war, damit er ein bomben WLAN hat, mit mehreren Watt herumboostern zu müssen. Das ergebnis war, dass alle die auf dem gleichen Kanal waren, geflogen sind, und sein WLAN volle Suppe empfangen haben.

Nach dem dann irgendwann so ein Busschen mit Antennen auf dem Dach durch gefahren ist, war der Spuk dann ganz schnell vorbei.

lg, Anna

Naja,

nach dem Update werden eben die Geräte neu eingerichtet.

Hatte ich auch, bei meiner Fritzkiste,

erst vor ein paar Tagen.

Da heißt es dann, ruhig bleiben und Tee trinken.

Bis sich die Fritzkiste wieder gefangen hat.

Hansi

Habe jahrzehntelang Fritzboxen, derlei ist mir noch nie passiert. Das wäre auch ein schweres Sicherheitsproblem, was AVM garantiert nicht zulassen würde.

Da stimmt entweder was mit der Fritzbox nicht, oder kann es sein, dass Du das Gastnetz aktiviert hast und selbiges "offen" ist?

Das ist nicht möglich, wenn die Fritzbox richtig eingestellt ist

Hast Du bei Dir einen individuellen Namen für das WLAN vergeben oder nutzt Du die Voreinstellung des Routers?

Woher ich das weiß:Hobby