FRITZ!Box 7490 an Telekom Glasfaser Modem anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst am besten auf fritz.box im Browser und loggst dich auf die Box ein. Dann gehst du auf Internet - Zugangsdaten. Dort kannst du "Internet über LAN" auswählen.

Wenn das nicht geht (wie es bei mir war), dann gehst du ebenfalls über Internet - Zugangsdaten und stellst mal so ein wie in meinem Screenshot (also weiterer Internetanbieter in Liste wählen) bis irgendwann der Punkt "externes Modem" kommt. Bei mir ist zwar ein Kabelmodem und kein Glasfasermodem davor, sollte aber sonst identisch funktionieren...

Einstellung externes Modem am AVM 7490 - (FRITZ!Box, Modem, FRITZ!Box 7490)
BMXTricks
Fragesteller

Also die DSL Leuchte blinkt nicht mehr das heißt er hat eine Verbindung zum DSL. jz allerdings verbindet sich mein Handy zb. net mit dem Router ^^

Danke bin aufjedenfall einen Schritt weiter :D

danielmannheim  03.04.2017, 15:15
@BMXTricks

Ich hatte damals auch Probleme. Welche Variante hast du probiert, das mit "Internet über LAN" oder das andere? Bei Internet über LAN hatte ich auch den Effekt - über LAN 2-4 gings, aber er meckerte immer kein Internet vorhanden (obwohl es ging). Kabel an LAN 1 ging nicht, aber die rote Lampe ging aus.

Für mich brachte dann die andere Lösung über weiterer Anbieter und externes Modem die Lösung und Kabelmodem ist nun an Port 1 dran und alles läuft.

BMXTricks
Fragesteller
@danielmannheim

Habe jz das eingestellt was du gesagt hast,  allerdings kann ich jz net mehr auf die Fritzbox Seite zugreifen ^^

danielmannheim  03.04.2017, 15:34
@BMXTricks

Evt. mal den PC ausschalten und neu starten, könnte sein, dass er sich erst eine neue IP von der FritzBox holen muss? Ggf. mal den Uplink zum Glasfasermodem entfernen und dann noch mal probieren mit fritz.box? Über die IP Adresse müsste die FritzBox auch erreichbar sein.

danielmannheim  03.04.2017, 16:20
@BMXTricks

An den verschiedenen LAN Ports des Routers probiert, den PC anzuschließen? Also einmal an der 1x probieren und 1x an 2-4.

Hast du statt fritz.box mal probiert die IP-Adresse 192.168.178.1 einzugeben? Das ist zumindest die Standard-IP in der Auslieferung.

Hallo BMXTricks,

wenn du einen FTTH-Anschluss hast und auch das Glasfasermodem bereits in Betrieb ist, musst du die Fritzbox so anschließen und konfigurieren, dass diese den Zugang über ein externes Modem herstellt.

Das bedeutet, die Verbindung vom ONT muss an einem Anschluss WAN oder LAN1 (sofern dieser über einen entsprechenden Uplink) angeschlossen werden.
Unter Umständen muss der Fritzbox auch noch gesagt werden, dass sie nicht das interne Modem nutzen soll.

Ein klassisches DSL-Signal liegt nicht mehr an. Darum bekommt synchronisiert sich die Fritzbox nicht.

Der Link von baindl ist genau die richtige Lösung! :-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Stimmt keine Bilder vorhanden ^^ mehr als 2MB