Kann ich eine Fritz! Box 7530 für den Telekom Glasfaser Anschluss verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von der Telekom ein externes Glasfasermodem bekommst kannst du sowohl die 7530 als auch die 7490 damit benutzen. Dazu stellst du die FritzBox zunächst auf den Betrieb an einem externen Modem ein und richtest dort dann wie gewöhnlich deine Zugangsdaten ein. Anschließend verbindest du dann das Glasfasermodem mit dem LAN 1 Port der FrotzBox (dieser ist nun als WAN Port konfiguriert). Der graue DSL Port bleibt unbenutzt!

Siehe auch: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Bei der 7490 geht es quasi genauso.

Akternativ gibt es auch FritzBoxen mit integriertem Glasfaser Modem.

Kawasaki96
Fragesteller

Danke für die Antwort, einen 7490 habe ich noch rumliegen. Was bedeutet es wenn ich kein eingebautes Modem habe und was benötige ich dann noch?