FRITZ!Box 7412 oder höher wegen Sendeleistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sendeleistung ist europaweit (weltweit) streng begrenzt, sodass die Reichweite eines WLAN-Zugang nicht zu viele benachbarte WLAN-Netzwerke stören/beeinflussen kann. Eine größere Sendeleistung wäre somit für alle WLAN-Nutzer in der Umgebung (~50m) ein Nachteil.

Moderne FritzBoxen haben also ähnliche (identische) Reichweiten, lediglich die Datenraten ist aufgrund von modernere WLAN-Standards (Wifi 5 AC, Wifi 6 AX) höher.

Fazit: Die Reichweite ist ähnlich, indoor nur ca. 20 bis 35m, je nach Beschaffenheit der Zimmerdecke (Beton ist miserabel, Holzdecke ist besser, Aluminium-DeckenIsolierung ist eine Katastrophe für WLAN).

PS:

Schon mal an LAN-Kabel vom Router zum Zielbereich (1. 2. ... Stockwerk) gedacht, um dort dann WLAN-Accesspoint (~das ist eine Betriebsart von WLAN-Repeater) zu betreiben. In der Betriebsart WLAN Accesspoint (AP) liefern WLAN-Zugänge die technische Höchstgeschwindigkeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lieberfreund588
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort