FRITZ!Box 6591 Cable Internet langsam?

5 Antworten

Hallo,

Womit verbindest du deine Geräte mit dem Router über W-LAN oder Ethernet Kabel (LAN)?

Falls du die Geräte über WLAN verbindest gibt es tatsächlich einige Einstellungen, die man vornehmen kann um schneller unterwegs zu sein.

https://youtu.be/wvoWMSw4RJ0

Wer das volle Potenzial ausschöpfen möchte den rate ich immer per LAN zu verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
problemfunken
Fragesteller

Danke für das Video, das hatten wir sogar schon so eingestellt.

LAN ist immer besser, aber man kann ja nicht alle Geräte damit verbinden..

DerBremerLebt26  28.09.2020, 13:33
@problemfunken

Ja ich weiß.... zur Not ruf bei der Hotline an und bestell ein servicetechniker nach Hause. Dann begründest du dein anliegen damit, dass du das und das versucht hast aber das Problem nicht gelöst werden konnte und du damit nicht einverstanden bist so viel Geld dafür zu bezahlen und eine Kündigung in Betracht ziehst wenn das Problem nicht behoben wird seitens Vodafone Kabel Deutschland. Die sind schneller da als das der Blitz einschlägt ;) Die können nicht erwarten, dass jeder Kunde ein Netzwerkprofi ist gar überhaupt Ahnung von sowas hat.

Fritz Boxen sind mittlerweile einfach Müll.

Wenn es schon lange braucht dass die Weboberfläche des Routers lädt, dann liegts nicht am Internet, sondern am Router.

Entweder zu viele Netzwerkgeräte und der kommt nicht klar. Oder die Geräte laufen über WLAN und stören sich gegenseitig und am besten sind in der Nachbarschaft noch 10 weitere router mit 20 Endgeräten.

Oder es ist mal wieder einer der Zahllosen unerklärlichen Fritzbox bugs und Hardwarefehler.

problemfunken
Fragesteller

Das mit der Weboberfläche hab ich mir auch gedacht, das ist schon sehr komisch

Anonym293402  28.09.2020, 12:57
@problemfunken

Leider auch ne FritzBox. Da mein Vater, der natürlich keine Ahnung hat davon überzeug ist.

Dementsprechend kann ich auch keine größeren Dateien Fehlerlos runterladen. Die FritzBox 7490 hat einen Bug dass bei maximaler Belastung vermutlich ein Speicher volläuft und das modem crasht oder dass es überlastet ist und nicht für die Werksangabe von VDSL Vectoring geeignet ist.

problemfunken
Fragesteller
@Anonym293402

Oh ok das wusste ich nicht, dann hoffen wir dass bald ein PR kommt der das fixt :D. Ich persönlich hab *noch* nicht so viel schlechtes über die Boxen gehört.

Wie bist du mit dem Router verbunden?

Was für Ergebnisse erreichst du bei einem Speedtest?

Ist das Problem auch auf anderen Geräten vorhanden?

problemfunken
Fragesteller

Das Problem lässt sich auf allen Geräten im Netzwerk beobachten, ich bin über WLAN verbunden.

Zum Speendtest:

Ping: 41ms

Download: 47Mbit/s

Upload: 5,7Mbit/s

netzy  28.09.2020, 12:40
@problemfunken

Welchen speed (bis zu) solltest du laut Vertrag haben ?

Wie sieht ein test per Kabel aus ?

netzy  28.09.2020, 17:09
@problemfunken

Dann sind deine 47 MBit/s ja perfekt...

Wo genau wäre dann das Problem?

Versuch Mal nen Speedtest auf z.B. fast.com

Könnte auch dadran liegen dass dein Rechner einfach langsam ist.

problemfunken
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, der war gut soweit mit fast 50Mbps

jort93  28.09.2020, 12:53
@problemfunken

Habe ich schon gelesen. Dann liegt's wohl nicht am Internet.

Was hat dein Rechner für Hardware? Wenn er langsam ist laden Websites auch langsam.

problemfunken
Fragesteller
@jort93

Das könnte natürlich sein, aber ich glaube bei i5 7th gen sollte es nicht zu so gravierenden Problemen kommen, oder kann das sein?

jort93  28.09.2020, 12:57
@problemfunken

Eigentlich sollte das nicht sein.

Hast du denn nur das eine Gerät mit Problemen oder das gleiche Problem auf anderen Geräten?

problemfunken
Fragesteller
@jort93

ja doch schon auf allen. Netflix läuft aber relativ flüssig auf dem TV

jort93  28.09.2020, 13:06
@jort93

https://browserbench.org/Speedometer2.0/ versuch mal vielleicht sowas hier. Dauert ein paar minuten.

mein hauptrechner gibt mir da z.B. 75,9, mein relativ langsames smartphone 9,65

Sehr merkwürdig irgendwie dein problem, kann ich mir nicht so ganz erklären.

Die Leitung bzw der Tarif ist in erster Linie entscheidend für die Geschwindigkeit, nicht der Router