Fritzbox?

Computihack  11.10.2022, 19:52

Welche Fritz Box hast du?

Pfefder
Fragesteller

6000 Gen. Weiß Grad net genau welche

Computihack  11.10.2022, 19:53

Am Kabelanschluss oder dsl

Pfefder
Fragesteller

Fritzbox 7490 und per Kabel an Lan1 Anschluss

4 Antworten

https://freetz.github.io/

Im Prinzip ist es die Anpassung der Firmware durch Neucompilierung. Funktioniert leider nur auf wenigen Fritzboxen mit veralteten Firmwareversionen und kann die Fritzboxen auch schrotten (man muss also schon sehr genau wissen, was man tut).

Ich vermute aber mal, dass pfsense für die Fritzboxen ein wenig zu fett ist. Dafür würde ich lieber einen hochgerüsteten zehn Jahre alten Thin Client nehmen, zum Beispiel einen Fujitsu Futro S920. Der läuft ein Vierkerner mit bis zu 16 GB, hat einen Sata- und einen MSATA-Anschluss, einen PCIE4-Steckplatz, einen MiniPCIE-Steckplatz, GB-Ethernet Onboard, 4 USB2, 2 USB3, macht keinen Krach und ist mit etwas Glück für unter 20 € bei eBay zu finden. Stromverbrauch auf meinem Nextcloud-Server durchschnittlich 12 Watt.

Klar, aber du müsstest gucken das pfsense das OS dafür auch gemacht hat extra. Ne fritzbox is nich wie ein normaler PC auf dem du alles draufballern kannst. Du musst ne exakte version von pfsense kriegen.

Außerdem is ne Fritzbox quasi alles. N Modem, n Router, Switch, NAS, Firewall. PfSense is...nur ne firewall. Also kannst du damit wahrscheinlich kein Internet mehr erhalten

Pfefder
Fragesteller

Pfsense ist auch ein Router

Gibts: https://fritzmod.net/de

Suche mit dem Suchstring "Fritzbox modding" o.ä.

Ich würde es allerdings nicht machen, dazu hängt zu viel an (m)einer funktionierenden Box.

Pfefder
Fragesteller

Hab noch ne alte Fritzbox und dachte ich probier's Mal

zu pfsens habe ich nichts gefunden wie wan das Flashen könnte. Aber falls openwrt eine Alternative für dich wäre schau dir mal das an: https://github.com/hvegh/openwrt/tree/for_fritzbox7490

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium