Fritzbox 3370 noch als Router nutzbar?

3 Antworten

Die Fritzboxen sind grundsätzlich wertig und lange haltbar.

Es könnte lediglich technische Gründe geben, wenn der DSL-Anchluss nicht passen sollte.
Sie unterstützt ADSL, ADSL+ und VDSL bis max. 100 MBit/s (Vectoring)

Bei WLAN geht es nur bis "n" und max. 450 MBit/s brutto.
Ob sie WPA3 beherrscht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob dies mittels Firmwareupdate nachgeliefert wurde. Ursprünglich geht nur das inzwischen unsicherere WPA2.

Für mich wäre die Box so an der Grenze, an der ich sie möglicherweise - obwohl sie noch funktioniert - gegen ein neueres Modell austauschen würde.
Aber solange der DSL-Anschluss kompatibel ist, sehe ich da keine Probleme.

Jein - DSL Anschlüsse unter 100 mbit/s kann sie sicher noch verarbeiten, allerdings ist die Software bei Version 6.58 eingestellt worden. Mesh fähig ist sie daher nicht und Updates gibt es seit Jahren nicht mehr. Als Hauptrouter würde ich die daher nicht mehr einsetzen. Als Repeater oder access point taugt sie aber noch und das wlan Signal der 3370 ist nicht schlecht. Mesh ist ja nicht zwingend überall notwendig.

Croonixus
Fragesteller

Also technisch wären 250 mbit/s möglich, würde mich aber für eine 50 mbit/s Verbindung entscheiden, die reicht vollkommen aus. In einer Einzimmerwohnung ist, denke ich, auch kein Mesh notwendig.

wenns da noch sicherheitsupdates für gibt, spricht sicher nichts dagegen.

HarryXXX  31.07.2021, 11:12

Die ist schon jahrelang out of support.