Friseurmeister behauptet!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage stimmt dahin, daß bereits 2013 der Meisterbrief dem Bachelor gleichgestellt wurde. Das heißt ein Handwerksmeister kann nun mit seinem Meisterbrief studieren. Wahrscheinlich meinte dies die Dame, daß der Meister dem Abitur gleichgestellt ist. In diesem Rahmen wurde ja auch z.B. der Teil 3 der Meisterprüfung sowie der Betriebswirt HWK nach oben gestuft und entsprechend wurden die Rahmenlehrpläne sowie Prüfungsanforderungen geändert.

Bezogen auf das Frisörfach habe ich da keine Zweifel

Hallo,

Abitur hat noch einen Stellenwert hier in Deutschland??? xD

So und jetzt im Ernst...

Ein Meisterbrief ist was ganz anderes als das Abitur und muss daher auch anders gewertet werden. Dass das den gleichen Stellenwert haben soll habe ich so noch nie gehört und ich halte es auch für absoluten Unsinn.

Atlantikwall
Fragesteller
ich habe den Eindruck dass Du noch vieles nicht gehört hast, ergo halte Dich zurück zu behaupten, dass meine Frage absoluter Unsinn wäre, denn dass war nicht meine Frage, o.k.!

Ein Abitur kann man mit einem Meisterbrief nicht vergleichen. Ein Meisterbrief ermöglicht noch kein Studium. Aber ich kenne einen Sozialverein, dass bei den Gehaltsgruppen Abiturienten und Meister in derselben Gruppe sind, also das Gleiche verdienen.