Frischfutter für Kaninchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

es ist sinnvoller mehrmals täglich kleine Portionen zu füttern. So gehst du gerade im Sommer sicher, dass das Futter nicht verdirbt oder gärt. Den ganzen Tag Gemüse muss übrigens nicht sein, dazu eine gute Portion Wiese ist auch nicht schlecht, denn je nach Gemüse kann auch das ein Dickmacher sein. Überfressen an sich können sich Kaninchen an Gemüse nur, wenn es gärt oder bläht( und sie es nicht gewohnt sind!). Ansonsten nimmt Gemüse im Gegensatz zu Pellets nicht an Volumen zu.

smileyami
Fragesteller

Ah ok.Morgens gibt es immer trocken Kräuter,frisches Heu und natürlich frisches Wasser,Mittags so um 12,1 oder 2 gibt es dann Gemüse,Löwenzahn,Wiese und Abends wird nur noch mal Heu aufgefüllt und frische zweige.Ist das ok so? Danke und ganz liebe Grüße

Ostereierhase  25.06.2013, 13:30
@smileyami

Hei du,

wenn du die möglichkeit hast, würd ich noch etwas mehr frische Wiese einbauen, zumindest im Sommer, im Winter dann eine zweite Portion Gemüse. Frischfutter ist auch sehr wichtig für die ausgewogene Wasserversorgung. Heu und Trockenkräuter sind zwar auch sehr lecker und gesund, aber man muss sich bewußt sein, dass die Mineralstoffe dort in konzentrierter Form vorliegen. Gerade bei Kalzium kann das, je nach Zusammensetzung der Kräuter und des Heus, ein Problem sein, weil Kaninchen es komplett über den Urin ausscheiden. Wenn sie zu viel aufnehmen und im Verhältnis dazu nicht genug Wasser (das was sie dann trinken, deckt aber u.U. ihren Bedarf) können sich Blasenschlamm, -gries un Co. bilden.

Es wäre eigentlich besser, wenn die Kaninchen ihr Futter über den Tag verteilt bekommen. Zum Beispiel um 7, 14 und 21 Uhr.

Natürlich sollte immer genug zu Verfügung stehe, vor allem Wasser und Heu.

Kaninchen müssen ja auch regelmäßig gut essen, damit sie keine Probleme mit der Verdauung bekommen.

http://www.diebrain.de/k-futter.html

smileyami
Fragesteller

Hi, ja so hatte ich das auch immer gemacht.Heu und Wasser hatten sie eh immer,morgens ein bisschen getrocknete Kräuter und dann fenchel usw. über den Tag verteilt. Danke

Das mit dem Überfressen ist die eine sache, dass das gemüse nach einer zeit verdirbt und ungenießbar wird eine andere

Sesshomarux33  24.06.2013, 19:08

Man kann das Gemüse danach auch entfernen, in sofern es die Mümmels nicht gefressen haben Ö.O

Hey, Kaninchen können sich nicht direkt überfressen, die Verdauung von Kaninchen muss regelmäßig im Gang sein, dass bedeutet sie brauchen 24h Heu zur Verfügung! Gemüse sollte auch täglich gefüttert werden, so oft es möglich ist Wildkräuter füttern. Obst nur 1-2x wöchentlich und mindestens 1x wöchentlich den Kaninchen Zweige geben.

Hey klar !!! Am besten du schaust mal unter sweetrabbits nach. Dort steht was sie fressen dürfen und was nicht ! Meine Lieblings Seite