Frisches Schweinefleisch f. Braten hat Borsten - entfernen oder egal?

11 Antworten

Das ist völlig normal und auch keine "Sauerei" vom Metzger. In der Regel werden die gröbsten Borsten nach dem Schlachten kurz abgefackelt. Die übrigen (kleineren) Borsten verglühen im Ofen. Wenn dir das nicht geheuer ist, kannst du sie mit einem Gasbrenner (zum Karamellisieren), einem Bunsenbrenner oder notfalls einfach mit einem Feuerzeug abflemsen. Danach die Schwarte abreiben und ran ans Vergnügen!

Am einfachsten ist abbrennen und dann mit einem Tuch hinterher oder abwaschen.

LG Sikas

Ich hoffe das kommt nicht zu spät, am besten wäre es einfach zu überbrühen, dann lässt es sich mit dem Messerrücken abschaben :)

Hi, das kann vorkommen, mal, wenn öfter, dann mal dem Metzger sagen. Aber ist auch kein Problem, ich nehme dazu eine kleine Pinzette. Muss keine spezielle sein, kann auch eine "normale" sein. Damit lassen sich gröbere Borsten entfernen, und wenn sie mini klein sind, verbrennen die im Backofen.

Mit Pinzette wird da nichts, die sitzen zu fest drin. Ich weis, das klingt jetzt blöd, aber ich habe sie mit dem Rasierer und Langhaarschneider weg gemacht, weil ich die stehenden Borsten ekelig fand. Mit einem scharfen Messer abschrappen, aber es muß wirklich scharf sein.