Ist Salami und Schinkenpizza aus Schweinefleisch?

7 Antworten

Es gibt unzählige Salami-Variationen. Bei den originalen Salami-Arten aus Italien ist immer Schweinefleisch dabei, sowohl als Muskelfleisch als auch als Speck. Früher wurde auch Esel- oder Maultierfleisch verarbeitet, heute ist es meistens Rindfleisch. Das Verhältnis zwischen Schwein und Rind schwankt je nach Salamiart. Nach Italien hat als erstes anderes Land Ungarn mit der Salamiproduktion begonnen. Ungarische Salami ist in Italien sehr beliebt, obwohl sie dort nicht aus Ungarn kommt, sondern nur auf ungarische Art hergestellt wird. Auch da ist Schwein drinnen, in der hochwertigen ungarischen Salami das Fleisch vom unübertrefflichen Mangalica-Schwein. Schinken, sowohl Rohschinken als auch Kochschinken, ist in allen Originalversionen immer aus Schweinefleisch. Heute werden sowohl Salami als auch Schinken aus allen möglichen Fleischarten (Wild, Geflügel, Rind) hergestellt, wobei aber in der Wurstproduktion bei mageren Fleischsorten meistens Schweinespeck dazugegeben wird, da die Wurst sonst zu trocken wird. Wer Wurst ohne Schweinefleisch oder Schinken nicht aus Schweinefleisch will, muss sich also genau erkundigen. Im Geschäft sind die Zutaten aufgelistet, im Restaurant muss man sich auf die Kenntnisse und die Ehrlichkeit des Servicepersonals verlassen.

Salami kann z.B. vom Schwein sein, vom Rind oder von Geflügel, Schinken kann vom Schwein kommen. Die Frage kann also nicht pauschal beantwortet werden.

Du schreibst ja nicht mal, ob es um eine Tiefkühl-Pizza geht (da sollte es auf der Packung stehen) oder eine vom Restaurant (da sollte man es erfragen können).

Venus345  11.11.2021, 19:57

Hallo Salami ist eher vom Rind, und der Schinken ist vom Schwein, Eigene Erfahrung

Z.T. ja wenn Du kein Schweinefleisch magst, kannst Du den Schinken oder die Salami runter nehmen.

Jetstreams
Fragesteller

Trotzdem ist die Pizza dann von dem Fett und Aroma kontaminiert

lewei90  11.11.2021, 19:43
@Jetstreams

Dann mache dir selbst Pizza und belege sie mit anderer Wurst.

lewei90  11.11.2021, 19:46
@Jetstreams

Warum sollte ich? Du willst Pizza ohne Schwein. Also musst du dich selbst drum kümmern.

stealthuser  11.11.2021, 19:46
@Jetstreams

nicht wenn Du die Salami / den Schinken vor dem Auftauen einer TK-Pizza herunter nimmst.

Jetstreams
Fragesteller
@lewei90

Omg fällt es dir so schwer jemanden einen Gefallen zutun?

lewei90  11.11.2021, 19:50
@Jetstreams

Fremden Nörglern aus dem Internet tu ich keinen Gefallen. Das mache ich nur für Leute, die ich kenne und die mir wichtig sind.

lewei90  11.11.2021, 20:03
@Jetstreams

Ich kenne dich nicht. Du bist ein Fremder aus dem Internet. Noch dazu mäkelst du an deutschen Essgewohnheiten herum.

Warum schickst du mir eine beleidigende "Freundschaftsanfrage"?

ja Schinken ist auf jeden Fall Schweinefleisch und Salami im Regelfall auch, also wenn nichts anderes auf der Verpackung steht kannst du davon ausgehen, dass es vom Schwein ist

Jetstreams
Fragesteller

Schwein ist Haram

lewei90  11.11.2021, 19:41

Gibt beides auch ohne Schwein.

Venus345  11.11.2021, 19:58

Hallo User7775 Salami ist eher vom Rind nicht vom Schwein und der Schinken ist vom Schwein

Venus345  11.11.2021, 20:03
@user7775

dazu brauch ich kein Internet bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen und haben immer hausgeschlachtet und dabei einiges mitbekommen wie welche Wurst gemacht wurde die Hausmacherwurst , Leberwurst, Blutwurst Bauern Bratwurst usw

user7775  11.11.2021, 20:06
@Venus345

Achso ja so viel Erfahrung habe ich natürlich nicht, das wusste ich nicht, also danke für die Info

Venus345  11.11.2021, 20:09
@user7775

woher sollst du das wiesen ? deshalb schreib ich es dir ja, was Du bestimmt auch nicht weist, Rote Wurst Wiener W. Schinkenw. Leberkäs Lyoner ist alles die Gleiche Grundmasse Lyoner wird nur ein wenig feiner gemacht

user7775  11.11.2021, 20:14
@Venus345

nein, wusste ich tatsächlich auch nicht, echt interessant, davon wäre ich nicht ausgegangen. danke

Venus345  11.11.2021, 20:17
@user7775

aber die Leberwurst ist das beste, da kommt alles rein was man bei der andern wurst nicht brauchen kann, mein Cousin hat als Junge immer sehr gerne Leberwurst gegessen als er einmal beim schlachten dabei war und gesehen hat was da alles rein kam hat er keine mehr gegessen

user7775  11.11.2021, 20:19
@Venus345

kann ich mir gut vorstellen xD esse mittlerweile aber auch vegetarisch

Venus345  11.11.2021, 20:26
@user7775

warum sind wiener würstchen so Dünn ? weil das ein Ziegendarm ist, das ist Insider wiesen

Venus345  11.11.2021, 20:37
@user7775

jeder wie er mag , ich esse Fleisch und wurst aber nicht in großen mengen wie andere, der Metzger bei uns im Dorf schlachtet jede Woche 6-7 Schweine wieviel Rinder weis ich nicht, und die Woche vor Weihnachten sind es schon mal 15 Schweine

user7775  11.11.2021, 20:40
@Venus345

ja ist ja jedem selbst überlassen, schmecken tut es ja schon

Hallo Salami ist eher Rind und Schinken vom Schwein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung