Frischen Spinat zubereiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischen Spinat zubereiten ist kinderleicht. Hier habe ich Dir einen Link herausgesucht

http://www.essen-und-trinken.de/blattspinat

Deichgoettin  20.09.2014, 22:43

Danke für den Stern :-))

Ich würde ihn in Butter und kleingehacktem Knoblauch andünsten ohne Zugabe von Wasser und dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver abschmecken. Der Spinat verliert sehr viel Volumen und Wasser. Ich würde daher, wenn er zusammengefallen ist, noch etwas Flüssigkeit abgießen. Dazu je nach Geschmack eventuell etwas Creme Fraiche oder Schmand.

hallo,....die Stiele von den Blättern entfernen, die Blätter in kochendem Wasser kurz blanchieren, gut abtropfen lassen und ausdrücken. Fein hacken oder durch den Fleischwolf drehen. .. Feine Zwiebel und Speckwürfel(durchwachsen) leicht anbraten. Spinat zugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch. Einen guten Schuss Sahne dazu.( das ist der Blupp) Einmal durchkochen lassen.. Fertig.
Gruß,...spatzi321

Das hier beschriebene Blanchieren ist eine art ihn zuzubereiten eine andere ist in meinem Rezept beschrieben die man auch für andere Gerichte nutzen kann.

http://www.gutefrage.net/tipp/kichererbsen-mit-spinat

das darin verwendete Garam Masala gibts mittlerweile auch bei Rewe und co kann aber auch durch einen guten Curry ersetzt werden.

LG Sikas

Das ist leicht. Die Blätter kommen in einen großen Topf mit kochendem Wasser. Lass das ganze kurz aufwallen, dann gieß das Wasser ab. Ein wenig abkühlen lassen, dann die Blätter ausdrücken.

Eine kleine Zwiebel würfeln und in Butter glasig dünsten. Den Spinat hinzugeben und pürrieren. Mit Salz und Muskat würzen, dann noch Schlagsahne oder ein Sahneersatzprodukt hinzufügen. Etwas Mehlschwitze hineingeben, kurz aufkochen, nochmals abschmecken, fertig. Es ist köstlich.

Du kannst natürlich auch einfach Blattspinat daraus machen. Das Procedere ist gleich. Nur würzt Du dann mit der Zwiebel, mit einer ausgedrückten Knoblauchzehe und ohne Sahne. Und natürlich nicht pürrieren. Mehlschwitze brauchst Du dann natürlich auch nicht. Im Prinzip gibst Du den ausgedrückten Spinat einfach in die Butter, mit der Du die Zwiebel glasig gedünstet hast und den Knoblauch hinzugegeben hast. Abschmecken, fertig.

Salzprinzessin  14.08.2014, 10:18

Ich würde den "Topf mit kochendem Wasser" weglassen ..... Einfach Spinat gut waschen - wichtig, weil oftmals sehr sandig. Die Zwiebel im Topf anschwitzen und den Spinat tropfnass zufügen und zusammenfallen lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer und - das schätze ich besonders - etwas abgeriebene Zitronenschale dazu. Dann ist es ein wunderbarer Blattspinat. Und nur SO mag ich ihn. Diese pürierten Varianten habe ich schon als Kind gehasst.