Rosmarienenkartoffeln mit Schale oder ohne zubereiten?

15 Antworten

Meistens mit Schale, einige machen Sie aber auch ohne. Gibt wahnsinnig viele Variationen. Besonders einfach finde ich: Man nehme kleine Kartöffelchen, diese schön waschen und abschrubben. Halbiert mit der Schnittseite auf ein mit Olivenöl bestriechenes und mit Rosmarinstückerln ausgelegtes Backblech geben. Ach ja, vorher noch gute Portion Salz und Pfeffer drauf. Bei 200°C in die Backröhre. Für 30-45min, kommt auf die Kartoffeln an, zwischendurch ruhig mal Gabeltest machen.

Ich bereite die Rosmarin immer im Backofen zu. Dazu halbiere ich die ungeschälten Kartoffeln u lege sie nebeneinander auf das Backblech. Mit Pfeffer u Salz würzen, auf jede Hälfte einen Tropfen Olivenöl u ein paar Blättchen frischen Rosmarin. Schmeckt hervorragend u geht schnell u ist kalorienarm.

So weit ich mich daran erinnern kann wurden die geschält und mit Rosmarin bedeckt

Hm, okey.

Ganz eindeutig mit Schale. Dafür nimmt man neue Kartoffeln mit feiner dünner Schale. Alte Kartoffeln oder lange gelagerte Kartoffeln eignen sich nicht für die Zubereitung mit Schale.

Also: Wie es die Antworten hier bereits aussagen, geht es mit und ohne Schale. Ich persönlich toleriere bei wirklich jungen Kartoffeln mit ganz dünner Umhüllung (Schale kann man da noch nicht wirklich sagen) die komplette Zubereitung - je nach Größe halbiert, geviertelt oder auch ggf. geachtelt - aber sowie die junge Ernte vorbei ist, gibt es sie bei mir immer OHNE SCHALE, denn dann finde ich das unschön und eine empfindliche Zunge sortiert dann im Mund die Schale aus - brrrrr! Ich hasse es. Es bleibt also eine Frage der persönlichen Einstellung.

In einem italienischen Kochkurs haben wir die Kartoffeln übrigens geschält, sie dann in einen Plastikbeutel mit Salz, Olivenöl und gehacktem Rosmarin gefüllt, sehr gut durchgeschüttelt und auf ein Backblech gegeben. Die italienischen Köchinnen machen es sich erfahrungsgemäß in der Küche gern einfach, was ich bestens nachvollziehen kann.