Frische-Abteilung / Was bedeutet der Code auf der Verpackung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast recht, der Code auf der Verpackung bezieht sich auf das Verpackungsdatum. Es zeigt an, in welcher Kalenderwoche das Produkt verpackt wurde. In deinem Beispiel bedeutet "48/04" also, dass die Champignons in der 48. Kalenderwoche verpackt wurden. Das empfohlene späteste Verkaufsdatum sollte separat angegeben sein. Es könnte sein, dass die Hausleitung einfach zu viele Champignons bestellt hat und einen Wochenvorrat hatte.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LUKEars
Fragesteller

also liegen die nicht auf halbem Weg in die Filiale tagelang rum... oder?

das Kaufland Frau meinte nämlich, dass die mit „47/01“ am Donnerstag Morgen in der Filiale angekommen seien...

Auf jeden Fall scheint Dir etwas an der Dame nicht zu gefallen, wenn Du ihren Titel in Anführungszeichen setzt.

47/01 ist das Abpackdatum, die "1" steht für Montag. Ein Ablaufdatum gibt es nicht, in der Regel halten frische Champignons ab Werk fünf Tage.

Die werden auch nicht irgendwie durch die Gegend kutschiert, sondern die brauchen bis zu 2 Werktage bis sie aus Polen oder Holland im Regal des Supermarkts landen. Die Hausleiterin hat recht mit ihrer Erklärung.

Derzi  04.12.2023, 09:25

Naja, meistens gibt es zwei Nummern. Einmal, dass gibt es fast auf jedem Obst und fast jedem verpacktem Gemüse L**/** (z.B. 48/6). Dass ist dass Verpackungsdatum. Manchmal ist dass auch ohne L nur die KW und der Tag.

Bei verpackten Pilzen steht dann oftmals LTM**/** darauf. Dass ist dann der Letzte Tag im Markt und ist der letzte Tag in dem der Abpacker/Produzent die Haltbarkeit garantiert.

LUKEars
Fragesteller
@Derzi

und was macht die Packung von der Verpackung am Montag bis sie dann am Donnerstag im Laden ist?

Derzi  04.12.2023, 10:53
@LUKEars

Okay, so ganz habe ich jetzt nicht verstanden was du ausdrücken möchtest. Wie gesagt, du musst unterscheiden L**/** ist wann er abgepackt wurde, LTM **/** ist wie lange es in der Auslage bleiben sollte. LTM ist jedoch auch kein MHD, dass ist nur ne Richtlinie wie lange man es sicher verkaufen kann ohne dass die Pilze kaputt sind. Theoretisch spricht nix dagegen die auch nach dem LTM zu verkaufen, wenn die noch gut aussehen.

LUKEars
Fragesteller
@Derzi

ich mein... wenn ich diesen Donnerstag eine Packung finde, auf der L49/01 steht: was hat die Packung dann seit heute gemacht? Transport? In der Ecke vergessen?

Derzi  04.12.2023, 11:04
@LUKEars

na L49/01 bedeutet ja abgepackt heute. Dann waren die bis Donnerstag auf dem Weg von der Abpackung bis zum Laden. Die Liegen ja noch Stationen dazwischen. Bei nem Supermarkt geht dass z.B. vom Produzenten zu mehereren Lagern, bis es im finalen Auslieferungslager angkommt, von welchem es dann in den örtlichen Supermarkt geliefert wird. Dass kann durchaus mal ein paar Tage dauern. Jedoch sollte dann dass LTM in der Regel noch 2-4 Tage in der Zukunft liegen.

LUKEars
Fragesteller
@Derzi

ok... echt... normal steht da aber „L.../04“ am Donnerstag...

ich guck mal, ob ich „LTM“ find...

Derzi  04.12.2023, 11:09
@LUKEars

Ist wahrscheinlich Zufall, kann durchaus passieren dass du in KW 49 ein L48/04 mit LTM 49/04 findest.

LUKEars
Fragesteller

ok... und wieso steht da aber am Donnerstag meistens „.../04“ und ganz selten mal „.../03“? und seit 3j das erste Mal „..../01“? das kommt mir komisch vor...