Friese, Tinker oder Isi?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ganz ehrlich? Ich würde als erstes Pferd keines von ihnen wählen. Du musst erst einmal viel Erfahrung sammeln, und das geht am besten, wenn du dich erst einmal bei einem Allrounder, also einem normalem Warmblut ausprobierst.

Was an diesen Rassen ziemlich blöd ist, ist der Preis. (Isis wegen Gängen, Friesen wegen tollem Aussehen, Anhänglichkeit und Gängen und Tinker wegen Liebhabern)

Es gibt sie natürlich auch zu den Preisen, für die man ein normales, körperlich und geistig gesundes Pferd bekommt, aber dann sind sie oft nicht eingeritten oder haben Fußverletzungen usw.

Wenn es wirklich eines von diesen sein muss, dann tendiere ich zum Friesen! Er ist einfach ein Traumpferd, seeeeehr anhänglich, auch wenn er dich noch gar nicht kennt, und wegen dem Reiten - es werden auch leichtere Sportfriesen gezüchtet, die angenehmer zum Reiten sind. Letztlich gibt es bei ihnem aber extreme Unterschiede, was die Härte oder Weiche der Gänge angeht... Und nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wenn es das Traumpferd ist :D

Trotzdem, ich würde es mit einem normalen Warmblüter versuchen. Mein erstes Pferd war zwar ein Vollblut, sie hatte extrem harte Gänge und war anfangs nicht mein Traum (Friese).. Aber: Sie war gesund. Sie ist mein treuester Freund geworden, mein Aufpasser, meine Launische, mein Versuchsobjekt (von Dressur über Springen über Zirkuslektionen über Western, Halsringreiten usw hat sie alles SEHR GERN mitgemacht). Und ich habe am Ende ihre harten, schnellen Gänge geliebt.

Wenn ich du wäre, würde ich mir den Kauf eines Pferdes gründlich überlegen. Denn du hast Schule, vielleicht möchtest du einmal studieren, du wirst sicher bald einen Freund haben. Das bedeutet, dass dein Pferd nicht viel Zeit mit dir verbringen kann. Das wäre wirklich schade.

Was auch passieren kann, ist, dass es einfach zu viel Arbeit für dich wird, irgendwann, vielleicht nach einem Jahr.. Und du einfach auch keine Lust mehr hast, zu deinem Pferd zu gehen.

Außerdem sind die Kosten wirklich viiiel größer, als man denkt. Hufschmied, Tierarzt, Boxenmiete, Stroh, Futter, Reitstunden....

Überlege es dir wirklich gründlich! Viele Pferde kommen später aus Zeit- oder Kostengründen zum Schlachter, und das muss wirklich nicht sein.

Harrie
Fragesteller

naja also ich haben einen onkel bei mir in der nähe der hat einen bio-bauernhof mit kühen und so weiter, da hätte ich schon mal das futter , den wiedegang und die box,... und das mit dem tierartzt wäre auch nciht das problem da er ja eh einen braucht wegen den kühen, da wäre das sogar für mich günstiger. :) ich überlege es mir ja noch, ich habe ja noch ein jahr zeit,... :)aber danke!

Harrie
Fragesteller
@Harrie

also hast du nun einen friesen??? und wieviel hat sie denn gekostet?

Lisamag  09.11.2010, 17:14
@Harrie

Nein, ein Vollblüter, wie gesagt. Ein Traum wäre ein Friese gewesen.

Jetzt denk ich aber da realistischer. Solange mein Pferd geistig zu mir passt und körperlich gesund ist, außerdem vom Alter her meinen Vorstellungen entspricht.

Einen Friesen, der geritten ist, kann man ab etwa 7000 € bekommen, aber ich habe bei sehr guten auch schon einmal den doppelten Preis gesehen... Es ist also nicht gerade ein Schnäppchen...

traumhausbauer  10.11.2010, 11:55
@Harrie

Hoffentlich steht auf dem Biobauernhof mit den Kühen das Herdentier Pferd nicht als einziges Pferd.

Harrie
Fragesteller
@traumhausbauer

nein natürlich nicht, ich reite jetzt das 6. jahr und mein cousin, der auch bei meinem onkel wohnt , der wollte sich danna uch eins holen,..:)

"Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe"....Mark Rashid. Die Chemie muss stimmen, Du musst mit dem Pferd reiten können und das ist die Hauptsache. Lass Dich einfach überraschen und "verliebe" Dich in ein Pferd. Dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Die Eckdaten müssen stimmen: gesund, nicht zuuu alt und natürlich der Preis....Ankaufsuntersuchung machen lassen!!!

Harrie
Fragesteller

was wäre denn bei dir das älteste was ich mir kaufen könnte?

MaxundWilli  10.11.2010, 10:46
@Harrie

Ich denke, ein Pferd von 7-12 Jahren ist im besten Alter, hat sich die Hörnchen ein wenig abgestossen und ist (hoffentlich) ruhig und ausgeglichen. Erkundige Dich ganz genau über die bisherigen Haltungsbedingungen. Ich habe ein Pferd im Alter von 16 Jahren übernommen und bin zufrieden!!!

Also fangen wir mit Friese an:

Ein Friese ist eine Spezialrasse, das heißt das du mit ihm nicht auf normale Tuniere gehen kannst. Aber sie haben gute Anlagen zur Dressur also kannst du das reiten und im Gelände sind sie auch zuverlässig.

Tinker:

Tinker sind auch eine Spezialrasse, sehr menschenbezogen, allerdings kleiner wie Friesen, Dressur kommt darauf an was für einen du hast, im Gelände super.

Isländer:

Isländer ebenfalls Spezialrasse, du kannst aber auf spezielle 5-Gänger Tuniere gehen, allerdings sind Isis was zu klein.

Mein Fazit, am besten für dich wäre ein Friese, weil er all deine Kriterien erfüllt.

Friese und Tinker sind ätzend zu reiten. Sind ja als Wagenpferde gezüchtet.Ausdserdem sind sie ziemlich unsensibel und trampelig. Ich würde einen Isi nehmen. Die sind quirlig, leicht zu händeln und als Gangpferd toll zu sitzen.

magicheight  09.11.2010, 09:06

viel ahnung scheinst du ja nicht zu haben was friesen und tinker betrifft! hauptsache mal ein komentar abgegeben!

Lammashta  09.11.2010, 11:12
@magicheight

Oh doch. genau deshalb kann ich diese Aussage ja auch machen! Man muss auch mal Kritik einstecken können und andere meinungen gelten lassen! Du kennst mich nicht und meinen Bezug zu Pferden erst recht nicht. Ebensowenig meine Erfahrungen die ich in 20 jahren gesammelt habe diesbezüglich. Also sei vorsichtig mit Aussagen wie: "haubtsache Kommentar abgeben" !

Hey, Wen du Dressur Turniere gehen willst, würde ich einen Sportfriesen nehmen, Wen du nur Gelände und ein paar Dressur Lektionen machen willst würde ich den Tinker nehmen, Isis würde ich für Dressur nicht nehmen weil die Richter in der 'normalen' Dressur keine Isis sehen wollen. Ich mag alle drei Rassen, lass einfach dein Gefühl entscheiden, ist am besetn ;) Hoffe ich konnte helfen!>

Harrie
Fragesteller

dankeschön ;)