Frewilligenwehrdienst wo im Lebenslauf unterbringen?

3 Antworten

Der Lebenslauf wird meiner Meinung nach Chronologisch angelegt. Das heißt, der Wehrdienst kommt nach deiner vorherigen Tätigkeit.

Du hast 2. Möglichkeiten

entweder unter der Kategorie "Beruflicher Werdegang", oder in einer eigenen Kategorie "Wehrdienst"

Aber da dein bisheriger Werdegang noch nicht viel gewesen ist, kannst du ihn ruhig unter Tätigkeiten, also Beruflicher Werdegang einfügen.. wie Brasco schon sagte, chronologisch dazwischen

Hoffe lieber, dass dein Arbeitgeber sich nicht auskennt und merkt, dass du den Dienst abgebrochen hast. Das würde nämlich Fragen nach sich ziehen.

navynavy  18.01.2015, 22:20
und merkt, dass du den Dienst abgebrochen hast

Richtig!

@Angl1992: Falls Du den Zusammenhang nicht erkennst: 3 Monate Dienst bei der Bundeswehr ist nur dann möglich, wenn man entweder gegen den eigenen Willen entlassen wurde oder selbst vorzeitig gekündigt hat, denn die Mindestverpflichtungszeit sind 6 Monate als FWDL.

Somit würde Dein potentieller Arbeitgeber - wenn er sich auskennt - aus Deinen 3 Monaten entweder herauslesen, dass es schon einmal einen Kündigungsgrund bei Dir gegeben hat oder Du nicht zielstrebig bzw. durchhaltefähig bist, weil Du selbst vorzeitig aufgegeben hast. Beides ist für eine Bewerbung kontraproduktiv.

Überlege Dir gut, wie bzw. ob Du das hineinschreibst.