Freundschaften im islam zwischen Geschlechtern haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Koran und der Sunna ist es nicht erlaubt.

Wir müssen die menschliche Natur und die natürliche Anziehung, die Allah zwischen Mann und Frau geschaffen hat, realistisch einschätzen. Man muss auch bedenken, dass junge Menschen in der Pubertät eine Lebensphase durchlaufen, in der die Anziehungskraft auf Angehörige des anderen Geschlechts sehr stark ist, aber die Fähigkeit, die Auswirkungen ihres Handelns kritisch zu beurteilen und die Folgen abzusehen, geringer ist.

Die islamische Geschlechteretikette ist streng, ja, aber sie ist aus einem bestimmten Grund streng. Der ungehinderte Zugang zu Mitgliedern des anderen Geschlechts, selbst in Form von zufälligen Freundschaften, kann zu emotionaler Abhängigkeit, Verliebtheit und den mit der Verliebtheit verbundenen körperlichen Verhaltensweisen führen.

Unkontrolliert können diese Entwicklungen verheerende Auswirkungen auf junge Menschen haben, besonders wenn die Beziehung von einer der beiden Parteien abgebrochen wird oder im schlimmsten Fall zu einer körperlichen Beziehung außerhalb der Ehe führt.

Ich rate dir, dich an die islamischen Sitten zu halten und unnötige Begegnungen mit einer Freundschaft mit dem anderen Geschlecht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
WisperndesGras  22.08.2022, 22:33

Es ist schon gefährlich aus der Tür zu gehen. Ab einem Punkt kippt es in Schwachsinn um.

Im Koran steht kein eindeutiges Verbot. Die Sunnah ist unerheblich und hinfällig, da niemand dem Koran etwas hinzufügen darf.

Freundschaften sind erlaubt. Sex auch.

Stolze777  23.08.2022, 07:14
@WisperndesGras

Geschlechtsverkehr ist nur in der Ehe erlaubt...vor der Ehe ist das eine sehr große Sünde und von daher haram/verboten

WisperndesGras  23.08.2022, 11:29
@Stolze777

Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet sind die meisten Pärchen nicht. Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)

Die Sunnah ist hinfällig und unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Millionen Pärchen haben in der heutigen Zivilisation glücklichen und folgenlosen Sex. Nur der sunnitische Muslim darf das nicht. Dieser Islam blamiert sich hier mal wieder bis auf die Knochen.

Die Menschen können also lieben und Sex haben, wie sie möchten.

Bruuuuhhhhhh  26.09.2022, 19:45
@WisperndesGras

Die sunnah ist quasi sowas wie eine „musterlösung“ die man vom lehrer bekommt … also es ist quasi für uns muslime ein „perfektes beispiel“ … es ist keine beifügung sondern es zeigt uns wie man den islam richtig ausleben sollte… und dafür gibt es nochmal die hadithe (nicht alle sind authentisch) worin die „guten beispiele“ drin stehen (shia und sunniten haben verschiedene hadithe) … also die hadithe erklären die sunnah bzw den koran denn ohne die wäre es sehr schwer den koran zu verstehen. Und da prophet mohammad( sav.) das perfekte beispiel für einen muslim ist können seine Praktiken ja nicht falsch sein. Ja keine ahnung was ich noch dazu sagen soll AUSSER dass du dich bei einigen mosheen erkundigen solltest statt irgendwo im internet, es gibt halt noch tiktoker die kannst du schauen (jedoch gibt es auch da starke meinungsverschiedenheiten) geh am besten zu shiitischen gelehrten und sunnitischen gelehrten oder du lässt es sein aber dann lass deine üble rede auch am besten sein und falls ich bei irgendwas falsch liege lass es mich wissen aber nicht mit hassrede denn nicht wissen ist nicht schlimm aber nicht lernen schon :) (schönen tag noooochhh oder abend oder so)

Viele Muslime werden jetzt NEIN sagen, auch wegen Sure 17,32 (S. 458). Man soll nicht alleine mit dem anderen Geschlecht sein usw.

Ich sagen hingegen, dass eine reine Freundschaft (ohne Petting oder Sex) möglich ist. Man muss Verse wie Sure 17,32 nicht so restriktiv interpretieren.

Gemäß ewiggestrig-menschenfeindlicher und fanatischer Auffassung im Mehrheits-Sunniten-Islam ist das haram, ABER:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Ja, eindeutig haram. Das hat nichts damit zu tun, ob es nur platonische Freundschaften sind oder nicht. Es sind ja nicht nur außereheliche Beziehungen im Islam verboten, sondern Gott mahnt auch davor, der Unzucht auch nur nahe zu kommen. Denn der Satan ist immer der Dritte zwischen Zweien und wo keine Gefühle sind, können sich rasch welche entwickeln. Das ist schon x-mal passiert..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  23.08.2022, 13:07

Ist alles erlaubt, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Bruuuuhhhhhh  26.09.2022, 19:32
@WisperndesGras

die frage war glaube ich an muslime gerichtet bzw an leute die sich mit dem thema gut auskennen… du brauchst hier nicht versuchen den islam schlecht zu reden immerhin war die frage nicht ob der islam richtig ist oder falsch und das sollte glaube ich jeder für sich selbst entscheiden (wie du es beispielsweise auch für dich selbst so entschieden hast) …ich hab ja nichts dagegen wenn du was gegen „unseren“ allah hast bzw nicht an „unseren“ allah glaubst… aber die verse reisst du völlig aus dem kontext …. Das mit der flachen erde beispielsweise, es ist nicht gemeint dass die erde flach ist sondern dass „unser“ allah die erde uns flach gemacht hat damit wir drauf stehen können… ein ball ist auch nicht flach aber hat eine FLÄCHE … diese FLÄCHE wäre dann für sehr kleine lebewesen wie eine GROẞE FLÄCHE sodass man denkt es sei FLACH… „auf seinen befehl steht sie still und unbeweglich“ ja wir menschen spüren ja nicht dass es sich mit einer sehr hohen geschwindigkeit um seine eigene achse dreht, deswegen „still“ und „unbeweglich“ ….und und und…. Ich finde es echt respektlos dass du so vor dich hinschreibst, ich mein lebe und lass andere leben bzw glaub an das was du willst und lass andere an das glauben was die wollen ich bin mir sicher dass ich viel jünger als du bin (also sollte ich dich eher siezen) aber dein verhalten kommt mir dennoch sehr unreif vor …. Also im großen und ganzen ist dein kommentar echt unnötig… ich bin auch nur ein unwissender, wenn du den islam richtig kennenlernen willst geh zu einer moshee oder freunde dich mit gläubigen muslims an und frag sie ein wenig aus (also nicht mit solchen teilzeitmuslims die nein zu haribo aber ja zu alkohol unehelischer geschlechtsverkehr oder rauchen sagen…) also am besten gehst du zu mehreren mosheen bzw zu mehreren imamen und fragst sie aus, sonst noch einen schönen tag, abend, nacht (was auch immer) dir ;) oh und es gibt da noch so tiktoker die du dir anschauen kannst (nicht alle sind richtig) da gibt es einen der heisst issam bayan oder so der erklärt das alles sehr gut also ich würde dir empfehlen von ihm was zu schauen hahahha

Ja es ist verboten und haram. Man kommt in die Hölle deswegen.

M/21/Ex-Moslem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung