Freundschaften haben sich verändert?

2 Antworten

Ob durch Therapie oder durch tatsächliche Lebenserfahrung - Unser ich ist ständig in Bewegung und passt sich Lebensumständen oder Erkenntnissen an. Und entsprechend werden sich immer auch Bekanntschaften und Freundschaften ändern! Und das einzig richtige ist, deinem Gefühl zu folgen! Und wenn dieses dir sagt, dass gewisse Menschen nicht gut für dich sind, dann wehre dich nicht dagegen, sondern halte dich fern. Es kann durchaus sein, dass du dich dadurch plötzlich sogar recht einsam fühlst, weil gar nicht mehr so viele Freunde übrig bleiben. Aber das ist nur positiv. Solange du die Veränderungen und den Umbruch in dir positiv empfindest, solange ist alles gut... Und dann sind auch die Veränderungen in deinem Umfeld gut für dich!

Hallo!

Schau mal, ob Emotion Anonymous was für dich sein könnte. Dort kannst du sozusagen 'im Schonraum' einer Selbsthilfegemeinschaft andere Menschen kennenlernen. Was du da durch Erfahrung lernst, kannst du dann auch in der 'rauen Wirklichkeit' anwenden.

Viele alte 'Freundschaften' schlafen ein, weil sie nur bestanden haben, weil ihr ähnlich kranke Erfahrungen gemacht habt.