Wie umgehen wenn beste freundin einem runtermacht?

4 Antworten

Wenn sie etwas verletzendes sagt, warte nicht ab, bis du es ihr irgendwann mal gehäuft sagen kannst, sag ihr direkt, dass es dich verletzt. Wenn Männer dabei sind, nimm sie kurz zur Seite und erklär ihr, dass du das verletzend findest.

Wenn du ihr das erst im Nachhinein erzählst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie wirklich nicht weiß was du meinst. So kann sie sich nicht heraus reden. Sollte sie anfangen mit "aber das ist doch nicht so gemeint" dann sag ihr klipp und klar : es ist völlig egal wie es gemeint ist. Du verletzt mich und wenn du da keine Rücksicht auf mich nehmen kannst, dann muss ich unsere Freundschaft überdenken.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie selber das älter werden anders wahrnimmt als du. Für sie ist es etwas schlimmes, sie ist selber momentan unsicher, fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper. Manche Menschen kompensieren das indem sie sich als etwas besseres darstellen als ihre Mitmenschen. Sie suchen Dinge, die sie selber attraktiver macht als andere, auch wenn es manchmal nur Einbildung ist. Aber das ist natürlich nur eine Theorie. Das könntest du natürlich auch mal ansprechen.

Du solltest diese Freundschaft überdenken. Ihr sind deine Gefühle wohl egal, wenn sie nicht auf deine Hinweise reagiert.

Das ist längst keine Freundschaft mehr.

Ich würde diese Beziehung beenden.

Warum sich das bei euch verändert hat kann ich dir natürlich nicht sagen, ich kann dir nur empfehlen ihr dann eben nicht mehr so vieles anzuvertrauen und dich gegebenenfalls zurückziehen damit sie merkt dass sie was falsch macht.