Freundschaft zwischen Mann und Frau (Beziehung)?

Mugua  07.09.2023, 15:05

Warum bist du mit ihm zusammen?

Josi936201
Fragesteller

Weil wie gesagt alles passt. Ausser diese Ansicht.

5 Antworten

Wenn Du ein uneingeschränktes Junggesellenleben führen möchtest, solltest Du keine Partnerschaft eingehen. Das gilt mal für Dich.

Aber für Deinen Freund gilt mindestens in gleichen Maße, dass er Dir mehr vertrauen muss, sonst werdet ihr niemals eine konfliktfreie Beziehung haben können.

Inzwischen habt ihr es ja auch schon weit gebracht: Du willst uneingeschränkt Party mit allen möglichen unwichtigen Leuten und ihn erst gar nicht mitnehmen wollen und er sieht hinter jedem Baum einen Kerl mit offener Hose.

Beides ist gefährlich für die Partnerschaft und in höchstem Maße unsinnig zugleich. Es zeigt sich ja schon, dass Du auf dem Weg in den Frust bist, was andere Männer tatsächlich irgendwann attraktiver erscheinen lässt.

Statt das Spiel mit dem Feuer zu üben, wie Du es offenbar vor hast, während er Dich ständig mit Vorwürfen konfrontiert kann keine Lösung sein, zumindest keine gute für Euch.

Ihr solltet sehr wohl häufiger gemeinsam unterwegs sein. Das ist gut für die Außendarstellung als Paar und auch gut für Euch selbst als vertrauensbildende Maßnahme.

Sortiere mal Deinen Freundes- und Bekanntenkreis sorgfältig. Du musst nicht mit jedem Party machen und Dich auch nicht allein in Clubs herumtreiben auf der Suche nach irgendwelcher Selbstbestätigung.

Und die Freundschaften, die Du dann noch pflegen möchtest, solltest Du ihm gegenüber auch transparent machen und er sollte und muss das auch mit Vertrauen zulassen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich eine Handvoll weiblicher Freunde habe und meine Frau auch nur wenige männliche.

Teilweise sind das mittlerweile gemeinsame Freunde geworden und im Umgang mit den anderen gibt es keinerlei Geheimnisse und wir führen da auch keinerlei Eigenleben mit ihnen.

Da ist Offenheit angesagt und kein Freund weiß mehr als meine Frau. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit, denn erst einmal kommt die Partnerschaft, dann ganz lange gar nichts und dahinter reihen sich erst Familie, Beruf, Freunde und Bekannte in genau dieser Reihenfolge ein.

Vielleicht hört ihr mal auf Eure vermeintlichen Pfründe zu verteidigen und einigt Euch auf ein tragbares Konzept.

Es muss nicht zwingend mein/unser Modell sein, aber eine tragbare Lösung muss möglich sein.

Guter Wille, gegenseitiges Vertrauen, Toleranz, Rücksicht und eine gute Kommunikation können tatsächlich Wunder wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josi936201
Fragesteller

Ja so sehe ich das genau so. Ich hab ihm ja vorgeschlagen meine Freunde kennen zu lernen. Habe auch unwichtige Männer bereits aussortiert. Aber er möchte nicht da er davon ausgeht dass alle Männer gleich seien. Ich hätte kein Problem damit. Ich weiß dass wenn man die anderen Personen kennt, mehr Vertrauen hätte. So würde es auch weniger Streit geben. Aber ich lass auch meine Freunde nicht als notgeile Hengste abstempeln nur weil er kein Selbstbewusstsein hat.

Huxxx  07.09.2023, 16:03
@Josi936201

Nein, ich sehe in den Freunden meiner Frau, die ich auch alle kenne, keine notgeilen Hengste, obwohl meine Frau außergewöhnlich gut aussieht und sie glaubt auch nicht, dass meine Freundinnen mir mit hochgerafften Röcken begegnen.

Mich stört es auch nicht, wenn andere meiner Frau hinterherschauen. Da kann ich drüber lächeln, weil ich ihr vertraue. Umgekehrt flirte ich gelegentlich mit anderen Frauen, weiß aber immer, wo meine Grenzen sind und meine Frau ist sich sicher, dass ich diese auch einhalte.

Eine Partnerschaft ist also auch immer ein Geben und Nehmen. Wenn Du Deinen Umgangskreis schon gestrafft hast, sollte er jetzt auch auf Dich zugehen, Dich begleiten, an seinem Selbstvertrauen arbeiten und Dir mehr Vertrauen schenken.

Das Vertrauen könnte doch mit dieser Offenheit deutlich gestärkt werden. Meckern und Maulen hilft nicht weiter und seine vorgefasste Meinung auch nicht.

Umso mehr er Dich binden will, desto größer wird Dein Freiheitsdrang sein, bis zu dem Punkt, wo es dann wirklich eskaliert.

Das muss doch nicht sein. Vielleicht ändert ihr einfach mal Eure Gesprächsführung und kommt von gegenseitigen Vorwürfen und Forderungen ab.

Formuliere alles mal als Deine Wünsche und Erwartungen an ihn und vergiss nicht ebenso nach seinen Wünschen und Erwartungen zu fragen. Das könnte und sollte einen besseren Gesprächsverlauf bringen ohne die Fronten gleich wieder zu verhärten.

Hi,
Wo soll man da bloß anfangen...?

Das sind ja Ansichten von deinem Freund... zu dem Punkt, dass jeder deiner Kumpels oder deren Kumpels nur was von dir wollen oder mit dir was anfangen wollen... weil ja "alle" so sind. Nun, dann ist er ja wohl auch so einer? Er kennt es, weil er sich auskennt oder wieso sagt er das so?

Auf jeden Fall ist es auch sein Problem, wenn er selbst nicht so viele Freunde (oder Freundinnen) hat. Dann sollte er zusehen woran das liegt... denn Freunde sind wichtig! Und du machst es richtig und pflegst diese auch... lass dir da nichts anderes einreden.

Ich finde auch gut und schön, dass du ein offener Mensch bist. Auch dass du in Clubs gerne mit anderen Menschen redest macht dich sympatisch. Das heißt ja eben noch lange nicht, dass du etwas suchst oder sonst was... da ich gerne auch mit anderen reden würde, wenn es sich ergibt. Das Problem ist (bei mir als Mann), dass man gleich denkt, dass ich was von den anderen will - obwohl ich in einer langen und glücklich Beziehung bin. Da wäre mir so eine aufgeschlossene und offene Person, wie du eine bist, sehr viel lieber... sowas gibt es nicht mehr so oft. Behalte es dir auf jeden Fall.

Und dass du ihm erzählst, dass du angesprochen wurdest oder sonst was... na und? Ist doch schön... soll er sich freuen, dass du zu ihm gehörst und andere einfachso wegschicken kannst ;). Wenn das bei mir (meiner Partnerin und mir) passiert, dann reden wir kurz drüber... machen einen Witz und das wars.

WIchtig ist, dass man miteinander reden und ehrlich ist (was du ja machst). Auch das Vertrauen sollte da sein - was er wohl nicht so hat. Evtl. wegen schlechten Erfahrungen?

Auf jeden Fall... behalte dir das alles, was du hast. Du denkst nicht egoistisch oder sonst was. Das ist vollkommen normal und er sollte sich mal damit auch abfinden und dir einfach mal vertrauen. Ansonsten müsst ihr schauen, wie ihr das regelt.

Vielleicht ließt man sich ja noch weiter... würde mich freuen :)

Josi936201
Fragesteller

Danke für deine Worte :) manchmal frage ich mich ob er evtl recht hat. Aber man weiß nie wie es im Leben kommt. Damit er mich eines Tages abschießt unf ich allein dastehe? Ne danke.

Klar man sollte nicht so denken, aber ich finde Freunde auch wichtig. Denn man hat viel erlebt und schöne Erinnerungen und sie sich eben wichtig im Leben.

Oder er ist eben nicht der richtige. Ich hätte gern einen Mann an meiner Seite mit dem Mann neue Leute kennenlernt. Ich find es auch immer langweilig bei ihm. Er wohnt 20 km entfernt. Wir sind meistens zu 2. So ein cooler Bowling Abend mit Freunden ist doch auch toll.

Ich denke er braucht meine 100 Prozentige Aufmerksamkeit, weil wenn ich keine zeit habe, macht er eigentlich fast nichts. Find ich etwas traurig aber dann denk ich mir wieder, das liegt an ihm.

ganze ehrlich, ich habe nur die ersten beiden Absätze gelesen und muss schon jetzt sagen, dass das absolute Red Flags sind. ich nehme mir glich noch etwas mehr Zeit, den ganzen Text zu lesen und melde mich dann nochmal dazu.

edit:

Das ganze Klingt für mich sehr stark danach, als ob dein Freund Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und dem Vertrauen zu dir hat. Es gibt absolut keinen Grund für ein solches Verhalten, Freund müssen nicht zwangsläufig das selbe Geschlecht wie man selbst haben. Ich persönlich hätte auch wirklich nicht die Kraft, mich dauernd mit sowas auseinander setzen zu müssen. Du hast durchaus das Recht dazu, mit dienen Freunden was zu unternehmen. das muss ihm klar werden, ansonsten musst du dir wirklich Gedanken darum machen, ob du die Beziehung weiter führen willst, wenn sich dieses Problem nicht löst. allem Anschein nach beeinträchtigt dich sein verhalten ja sehr extrem.

Josi936201
Fragesteller

Ah und ich darf mir anhören dass ich irgendwann allein da stehe, weil ich das Leben eines Singles möchte und man so keine Beziehung führen kann. Weil irgendwann sind alle in feste Beziehungen und ich würde als einzige dann niemanden haben, weil ich damals (also jetzt) immer Partys wollte und meine Freunde bevorzugt habe.

Das ist doch Manipulation vom feinsten oder lieg ich falsch?

AryaSaphyra  07.09.2023, 15:39
@Josi936201

nein, da liegst du komplett richtig. beziehungsweise es gibt zwei Möglichkeiten für diese Art von Äusserungen: er will dich manipulieren und dazu bringen, dich zu verbiegen und nach ihm zu richten(dich von deinem Umfeld isolieren, damit du abhängig von ihm bist) oder er denkt wirklich, dass in einer Beziehung keine Freunde erlaubt sind und Partys tabu sein sollten.

lass dich da auf keinen Fall drauf ein und lass dich nicht von ihm dazu bringen, deine Freunde zu vernachlässigen.

Josi936201
Fragesteller
@AryaSaphyra

Danke dir. Manchmal zweifelt man an sich selbst und braucht mal wieder einen Ruck von der aussenseite.

AryaSaphyra  07.09.2023, 15:44
@Josi936201

ja, das verstehe ich, habe ich auch schon erlebt. ich wünsche dir alles gute, bleib du selbst und lass dich nicht verbiegen :)

Also mein Freund ist auch etwas so aber nicht ganz so extrem. Wenn ich alleine weg gehe dann meist mit Freundinnen da is es kein großes Problem

Bin ansonsten noch viel auf Festivals unterwegs im Sommer, Tomorrowland zb o.ä. . Ansonsten sind Partys eher so @home. Wir gehen da immer zusammen mit Freunden. Also sind dahingehend einfach komplett auf der gleichen Welle, kann mit ihm genauso gut Spaß haben beim feiern wie ohne ihn.

Wenn das bei dir aber Dauer so ein Problem ist und du nicht mit ihm feiern gehen willst dann bleibt auf lange Sicht wohl nur ne Trennung ? Du schränkst dich ja sonst komplett ein.

Finde schon das man in ner Beziehung auch Kompromisse eingehen muss aber nicht so das es einem Lebensqualität nimmt. Würde logisch nochmal versuchen drüber zu sprechen und ihm vlt auch direkt sagen das es dich unglücklich macht und dir was fehlt. Auch das es dich nervt das so wenig Vertrauen vorhanden ist. Zumal du auch überall anders auf Männer triffst und fremd gehen könntest ^^

Oh wow, ich fühle mich in meine vorletzte Beziehung zurück katapultiert, wo ich gleiche Diskussionen hatte, die absolut ausgeartet sind.

Du hast sehr viele der Argumente, die auch ich damals angebracht habe, schon auf den Tisch gepackt. Die waren alle schon vorher da, Du hattest vorher einen großen Freundeskreis und wirst den nicht aufgeben, "nur", weil jetzt auf einmal ein Partner da ist. Du bist neben Freundin auch Kollegin, es ist nichts Verwerfliches daran, mit den Kollegen mal einen Trinken zu gehen.

Es wundert mich, dass er Dich nicht einsperrt und dass Du noch zum Supermarkt darfst. Aber offenbar ist DORT die Chance gleich null, dass Dich jemand anquatscht *Ironieoff*

Anlügen würde ich ihn auf keinen Fall - denn damit gibst Du ihm erst recht Futter und bestätigst ihn in der Vermutung, dass da ja doch irgendwas laufen könnte, gelaufen ist oder Du das planst. Hab ich auch hinter mir... ging total nach hinten los, dabei wollte ich nur meine Ruhe.

Ich würde mir weiterhin nichts verbieten lassen und noch einmal ein ernstes Gespräch suchen, eventuell auch mit der Konsequenz drohen, sich zu trennen. Du bist nicht sein siamesischer Zwilling, Du bist ein aufgeschlossener und sozialer Typ, der ein Netzwerk hat und gern feiern geht. Nur weil ER das nicht macht oder kann und er selbst keine Freunde hat, muss Dir das nicht verboten werden. Sag ihm, dass Dich das einengt. Dass das besitzergreifend und erdrückend ist.

Das Beispiel mit "unsere Eltern haben auch nicht" - da musste ich laut lachen.

Josi936201
Fragesteller

Ich sag ja, scheint genug von der Sorte Männer zu geben. Aber denke ich mir manchmal, woher nehmt ihr euch das Recht so zu sein?