Freundschaft zum besten Freund beenden?

4 Antworten

Es gibt einige Menschen, die so sind wie dein bester Freund. Sie sagen Dinge, die sie nicht so meinen, aber die andere verletzten. Ich hatte mal so eine in der Klasse. Sie wollte jeden bloßstellen, hat Lügen verbreitet etc. Sie wollte einfach nur lustig sein, stand am Ende aber einsam da. Wenn dein BF nicht mit sich reden lässt, solltest du erstmal auf Distanz gehen, sonst denkt er, sein Verhalten ist gut so. Wenn er dann weiterhin blöde Kommentare bringt, solltest du nicht tun, als würde es dich ärgern, denn das macht ihm ja gerade so Spaß (auch nicht böse gemeint, schätze ich, aber trotzdem geht das nicht). Wenn er zum Beispiel sagt "Ehy Leute, der ist ein Pädo" oder so, dann sagst du "Was man sagt, ist man selbst ;)" ist zwar etwas kindisch, aber nach einer gewissen Zeit wird es ihm keinen Spaß mehr machen..

Ziehe einen Schlussstrich unter diese unsägliche Sache, für mich ist das kein Freund, eher ein Psychopath, einer von der schlimmen Sorte!

So wie es scheint habt ihr einander nichts mehr zu bieten. Er jedenfalls nicht mehr für dich. Ihr habt euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt und man kann doktern und reden und retten wollen... oft ist ein Schlussstrich wirklich das Beste.

Teile es ihm fair mit, erkläre ihm nochmal wie du das ganze siehst. Wie er damit umgeht ist dann seine Sache und ob er es akzeptieren kann. Du musst keine Beziehung aufrecht erhalten nur dem anderen zuliebe wenn es dich selber unglücklich macht.

Viele sehen Freundschaft als etwas selbstverständliches an, aber das ist es nicht. Man sollte wahre Freundschaft schätzen & sie pflegen, dass sie nicht zerbricht. Eifersucht & Konkurrenz können Freundschaften zerstören oder sie noch näher zueinander bringen. Freunden können hinterlistig & gemein sein, aber auch treu & liebenswert.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Freund ganz offen reden und ehrlich zu ihm sein. Erkläre ihm deine Lage. .. wie es dir geht. Spiele mit offenen Karten.

Lass deinen Freund wissen wie du denkst, denn er kann deine Gedanken nicht lesen. Es kommt nicht darauf an welchen Weg du gehst, sondern mit wem du ihn gehst.

Es war mit deinem Freund in letzter Zeit nicht immer perfekt und es wird auch nie perfekt sein: Streit, Diskussionen, Beschimpfungen, Beleidigungen. Aber das gehört dazu.

Es stimmt schon, dass dein Freund ein paar "Späße" gemacht hat, die schwer nachvollziehbar sind. Es ist sehr schwer von Aussen eure Beziehung zu beurteilen. Genauso schwer wie eine Ehe zu analysieren. Ich bin sehr vorsichtig geworden, was meine Ratschläge und Einschätzungen betrifft.

Eigentlich kañnst nur du beurteilen, was da abgeht. Denk auch daran: Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich. DU machst sie. Ob du ärgerlich bist, beleidigt, verletzt oder gut gelaunt - alles das wird in deinem Kopf gemacht und du trifft dann die Entscheidungen: ich steck das weg, mein Selbstbewusstsein ist stark genug, um "über" den Dingen zu stehen.

Mein Freund hat eine Macke, aber

- ich will trotzdem mit ihm befreundet sein oder

- mir reicht es jetzt, ich will mit dem Typ nichts mehr zu tun haben.

Ich sage dir jetzt noch was ich von einem Freund erwarte:

Viele Freunde sind wie Muscheln in Ebbe und Flut. In der Flut, der guten Zeit, lassen sie sich von dir mitreißen, schwimmen mit dir und bleiben dicht an deiner Seite. In der Ebbe hingegen verbleiben sie an der Küste und beobachten dich aus der Ferne.

Sie verstehen nicht, warum du dich zurückziehst oder sogar zurückziehen musst. Sie wollen oder können nicht mit deinen Gezeiten gehen. Sie bleiben lieber im Inneren der Muschel, denn sonst müssten sie sich zu weit aus dem eigenen Schutzraum begeben und sich um Verständnis bemühen. Bequemer ist es im Inneren der Muschel.

Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, denen es mehr oder weniger egal ist, was sie für mich bedeuten. Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, der sollte aufpassen, dass er den Zeitpunkt nicht verpasst, wo er anfängt mich zu verlieren.

Ich lasse keine Hand los, die meine festhält. Aber ich halte keine Hand mehr fest, die meine loslässt.

🔀🔃🔄🔁 ➡ Du musst entscheiden !!