Freund bester Freund und Bekannter. Gibt es eine klare definition?

5 Antworten

Wen du als Freund bezeichnest musst du für dich selbst wissen. Wenn du falschen Personen vertraust, kannst du enttäuscht werden. Es ist nicht entscheidend wie viel Zeit du mit verschiedenen Personen verbringst. Ich hab meine Arbeitskollegen so viele Stunden um mich, aber ich würde sie nie als Freunde bezeichnen.

Ein Freund ist jemand dem du reden kannst und der dich unterstützen würde, wenn du danach fragst. Du kannst ihm Geheimnisse anvertrauen, er wird sie für sich behalten. Ein Freund lästert nicht hinter deinem Rücken, er sagt dir aber auch seine Meinung wenn es ein Problem gibt, auch wenn du es nicht hören willst.

Wenn du fühlen willst was ein Freund ist, schau One Piece.

Ich finde deine Beispiele beschreiben den Beziehungsstatus "Bekannter"mit Sympathie.

Freundschaft braucht häufigen Kontakt und gemeinsame Interessen. Hier gibt man dem Anderen auch eher etwas was benötigt wird.

Beste Freunde vertrauen sich blind. Oft braucht nicht ausgesprochen werden was gerade gefühlt wird. Es liegt klar wahrnehmbar in der Luft. Beste Freunde haben ein gegenseitiges Versprechen und manchmal verschwimmen die Persönlichkeiten.

Bester Freund bedeutet nicht das es nur einen Solchen geben kann. Ich habe 2 beste Freu_nde.

Ich muß manchmal schmunzeln wie beide besten Freunde neidisch aufeinander sind weil sie sich nur über mich kennen. Dann bekommen sie immer seelische Streicheleinheiten bis wieder Alles gut ist.

  • Fall 1 und Fall 4: Als Schüler würde ich das einfach "Mitschüler" oder "Schulkamerad" nennen. Als Erwachsener würde man entsprechend von "Kollege" sprechen. Beides zählt im weiteren Sinne zu "Bekannten".
  • Fall 2 und 3: Als Schüler würde ich das "einen Freund aus der Schule", "Schulfreund" oder "befreundeten Mitschüler" nennen. Fall 3 ist einfach eine etwas bessere Freundschaft als Fall 2, aber nicht grundlegend verschieden.
  • Einen "guten Freund" würde ich es nennen, wenn man sich auch über Privates und Mädchen miteinander unterhält, sich vertraut und viel zusammen erlebt. Wenn es selbstverständlich ist, dass man sich öfter mal besucht, zusammen Geburtstage feiert, zusammen ausgeht.
  • Der "beste Freund" ist einfach ein aktuell besonders herausragender "guter Freund", dem man ganz besonders vertraut und nahe steht, so dass er schon oftmals gefühlt dich an "Familie" herankommt. Im allgemeinen hat man zur Zeit nur genau einen "besten Freund", wie ja die Steigerungsform auch schon aussagt.
  • Aus Erwachsenensicht sehe ich es so: "Bekannte" sind alle, die man halt kennt, ohne echte Wertung. "Freunde" sind alle, mit denen man im privaten Umfeld so gut bekannt ist, dass man etwas zusammen unternimmt. Sport- und Vereinskameraden können Bekannte oder Freunde sein, je nach persönlicher Stellung. "Gute Freunde" sind solche, denen man vertraut und erzählt, und mit denen man viel unternimmt.

Ein bekannter ist jemand den du magst, mit dem man spricht und ab und zu über den weg läuft.

Ein Freund ist jemand die n man mag, mit dem man such absichtlich trifft und Spaß hat.

Ein bester Freund ist fast das gleiche wie ein Freund, nur das man dem besten Freund vertraut und im alles erzählt.

( deine Beispiele sind alle in der Kategorie bekannter und Freund, aber öfter bekannter.)

Arget
Fragesteller

Wie viel muss deiner Meinung nach online Kontakt bei Freundschaft bestehen?

verreisterNutzer  21.01.2019, 23:13

Meiner Meinung nach solltest du mit einem Freund mindestens ein paar male im Monat schreiben.

Mit nem besten Freund täglich oder mindestens ein paar male in der Woche.

es gibt KEINE festen Definitionen.

Arget
Fragesteller

Du sollst ja deine Definition beschreiben. Oder zu den Fällen deine Meinung sagen was von den drei Möglichkeiten zutrifft.